abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

abgebrochenes Fenster erzeugt neue Wand

abn_nord
Newcomer
Moin,
ich bin neu in Archicad. Ich habe bis dato in Autocad (2D) und Revit gearbeitet.

Nun zu meinem Problem:
Ich haben ein Modell erstellt und möchte jetzt ein Fenster als Abbruch darstellen ohne das an der Stelle gleich eine neue Wand erzeugt wird. Das Loch soll so bleiben.

Wie kann ich das anstellen?
7 ANTWORTEN 7
BenjaminSchober
Contributor
Das funktioniert vermutlich nur, indem du das Fenster als Abbruch darstellst und separat eine leere Fensteröffnung als Bestand hinzufügst.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
abn_nord
Newcomer
Das scheint mir irgendwie unlogisch,
wenn ich nur das Fenster austauschen möchte, bleibt dort zuerst eine leere Öffnung. Aber das Thema hatte ich bei Revit auch;(
runxel
Legend
Das ist auch nicht unbedingt logisch, aber ein Relikt der Vergangenheit. Fenster und Türen schneiden nunmal (momentan, und eine Weile wirds wohl noch so bleiben) ihre eigenen Öffnungen.
Cowboy geht zum Friseur, Pony weg. Und beim Fenster...öh, ähnlich!
Man muss sich behelfen. Wenn du einen "Zwischenstand" zeigen musst, für den die leere Öffnung nach dem Ausbau des Fensters zu sehen ist, kannst du eine Öffnung auch einfach an den aktuellen Renofilter anheften mit der Pinnadel. (Das neue Fenster schneidet ja auch wieder eine eigene Öffnung)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Mentor
Cowboy geht zum Friseur, Pony weg
😛
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich fände eine Rubrik für Flachwitze gut. Allerdings dürfte diese nur Freitags erreichbar sein, als Einstimmung auf Wochenende und um den Kack der Woche hinter sich zu lassen.
BenjaminSchober
Contributor
"Torben" wrote:
Ich fände eine Rubrik für Flachwitze gut. Allerdings dürfte diese nur Freitags erreichbar sein, als Einstimmung auf Wochenende und um den Kack der Woche hinter sich zu lassen.


Im Bezug auf Kack der Woche ist Dienstag oft schon der gefühlte Freitag. 😉
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Ma_Scht
Advocate
Premiumwitz!
Bringe ich heute gleich bei meinem Jüngesten und seinen Schergen an.
Gruß