abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

alle geschlossenen Polylinien in Ebene schraffieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe für ein Projekt den gesamten Stadtplan einer kleinen Stadt als .dwg bekommen. In ArchiCAD eingefügt, alles gut soweit. Nun wollte ich gerne alle Häuser für die städtebauliche Analyse schwärzen. Da alles so schön in Ebenen angelegt ist, wollte ich mir die Mühe sparen, jedes einzelne Haus mit Zauberstab zu schraffieren. Geht das irgendwie, dass ich über die "Suchen und Aktivieren"-Funktion alle Elemente auf der Ebene markiere (hier: Polylinien) und mit dem Zauberstab alle geschlossenen Polygone schraffiere, oder muss ich doch jedes Haus einzeln anklicken?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet 🙂
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
sind das nur Polylinien oder liegen da auch Schraffuren drin?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
bisher sind es nur Polylinien ohne Schraffuren - leider. Sonst wäre es ja ein Leichtes...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Polylinien sind keine Schraffuren.
In ARCHICAD kenne ich nur den Weg über den Zauberstab.

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ist zwar schon alt: aber hat dazu noch jemand Beispieldateien, die ich haben könnte?
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
runxel
Legend
"Holger Kreienbrink" wrote:
ist zwar schon alt: aber hat dazu noch jemand Beispieldateien, die ich haben könnte?

DWGs mit Polylinien?
Ist das nicht bisschen... "billig"?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Spielt keine Rolle ob es eine DWG gibt.
Es geht ja auch nicht X geschlossene Polylinien in AC in einem Ritt in Insel Schraffuren umzuwandeln, oder irre ich mal wieder?

Wäre sicherlich eine wichtige Ergänzung, denn die Routine wäre ja nicht nur für Schraffuren denkbar.

Gruß Mario
runxel
Legend
Wenn PET-Paletten Funktionen kontinuierlich wären, das wäre auch schon mal ein Anfang.
Z.B. von einer Schraffur wieder was abziehen, a la Lochblech o.ä.
Jedes Mal auf ne Kante klicken... na ihr kennt ja alle das Prozedere. 🙄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Virtuoso
"shadow" wrote:
Wenn PET-Paletten Funktionen kontinuierlich wären, das wäre auch schon mal ein Anfang.
Z.B. von einer Schraffur wieder was abziehen, a la Lochblech o.ä.
Jedes Mal auf ne Kante klicken... na ihr kennt ja alle das Prozedere

Ja, das Addieren und subtrahieren mit Klick auf eine Kante ist wirklich umständlich. Wobei bei deinem Beispiel Löcher auch multipliziert werden können. Geht auch bei allen anderen Flächenwerkzeugen wie Decken, Dächer...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es geht darum

Es geht ja auch nicht X geschlossene Polylinien in AC in einem Ritt in Insel Schraffuren umzuwandeln, oder irre ich mal wieder?

Wäre sicherlich eine wichtige Ergänzung, denn die Routine wäre ja nicht nur für Schraffuren denkbar.
Holger Kreienbrink
Munich, Germany