abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
grassegger
Newcomer

alpha kanal bei fotorealistik

so jetzt sitze ich schon einen Tag bei diesen Dingen und jetzt zwingen sich 2 Fragen auf:
1. welche Bildformate unterstützen den Alpha-Kanal (außer tif und psd) bzw. noch besser gibt auch eine Möglichkeit bei Animationsbildern einen Alpha-Kanal mitzusichern
2. wieso ist die halbe Zeit kein Alpha-Kanal bei den gesicherten Bildern (obwohl di Option bei den Hintergrundbildern gewählt ist)
(ac8 r2+)

[ 05. Juni 2003, 13:12: Beitrag editiert von: kipe ]
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ergänzung: unter ArchiCAD 7 (ab R3/V3) wurde der weiße Hintergrund im Tiff-Format als transparent angelegt. In ArchiCAD 8 funktioniert das leider nicht mehr.
grassegger
Newcomer
jetzt bin ich ein wenig verwirrt
ich möchte den Alpha-Kanal dazu nützen das ich nach berechnen des Bildes das Arch-CAD Bild vom Hintergrundbild trenne.
wenn ich den Alpha-Kanal auswähle (und ich glaube das es so funktioniert wie ich es will, wenn links unten die Option "Bild" gewählt ist) das im tif- Bild ein Alpha-Kanal ist welcher sozusagen die Differenz zwischen dem Archi-CAD Bild und dem Hintergrund darstellt (optimal wären natürlich überhaupt 2 verschiedene Ebenen)
den Hintergrund will ich in Archi-CAD bereits verwenden da ansonsten beim übereinander legen das Bilder das Archi-CAD Bild einen weißen Rand bildet den ich nicht herausbekomme und trennen und neu ineinanderlegen muss ich es da das Archi-CAD Objekt teilweise vom Nachbarobjekt verdeckt wird

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen