abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

alpha kanal bei fotorealistik

grassegger
Newcomer
so jetzt sitze ich schon einen Tag bei diesen Dingen und jetzt zwingen sich 2 Fragen auf:
1. welche Bildformate unterstützen den Alpha-Kanal (außer tif und psd) bzw. noch besser gibt auch eine Möglichkeit bei Animationsbildern einen Alpha-Kanal mitzusichern
2. wieso ist die halbe Zeit kein Alpha-Kanal bei den gesicherten Bildern (obwohl di Option bei den Hintergrundbildern gewählt ist)
(ac8 r2+)

[ 05. Juni 2003, 13:12: Beitrag editiert von: kipe ]
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ergänzung: unter ArchiCAD 7 (ab R3/V3) wurde der weiße Hintergrund im Tiff-Format als transparent angelegt. In ArchiCAD 8 funktioniert das leider nicht mehr.
grassegger
Newcomer
jetzt bin ich ein wenig verwirrt
ich möchte den Alpha-Kanal dazu nützen das ich nach berechnen des Bildes das Arch-CAD Bild vom Hintergrundbild trenne.
wenn ich den Alpha-Kanal auswähle (und ich glaube das es so funktioniert wie ich es will, wenn links unten die Option "Bild" gewählt ist) das im tif- Bild ein Alpha-Kanal ist welcher sozusagen die Differenz zwischen dem Archi-CAD Bild und dem Hintergrund darstellt (optimal wären natürlich überhaupt 2 verschiedene Ebenen)
den Hintergrund will ich in Archi-CAD bereits verwenden da ansonsten beim übereinander legen das Bilder das Archi-CAD Bild einen weißen Rand bildet den ich nicht herausbekomme und trennen und neu ineinanderlegen muss ich es da das Archi-CAD Objekt teilweise vom Nachbarobjekt verdeckt wird