abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

an Dach anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum kann man die Wände nicht "wirklich" anpassen wie es die funktion sagt.
Die Wände kann man nur mit dem Dach schneiden, wenn sie über das Dach hinausgehen.
Wieso kann man die Wand (wenn sie kleiner ist) nicht an das Dach anpassen, damit sie grösser wird???

mfg
38 ANTWORTEN 38
snow
Rockstar
was manchmal ein bisschen mehr arbeitsaufwand verursacht ist, dass man das anpassen ans dach nur komplett widerrufen kann - nicht nur oberseite oder unterseite. wenn sich eine dachhöhe verändert, - z.b. bei gaubenwänden - muss man die obere und untere anpassung wiederholen.


aber ich habe momentan ein anderes problem:

bisher bin ich immer davon ausgeangen, das wände nur in dem bereich angepasst werden, indem sie von der geometrie des dachs überdeckt werden. aber pustekuchen. habe dachaussparungen im bereich der gauben erstellt. die wand wird trotzdem komplett, bis auf seltsamerweise ein stück am ende, abgeschnitten.

???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
@ Achmed

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> as manchmal ein bisschen mehr arbeitsaufwand verursacht ist..... Hab mich auch schon oft darüber geärgert 🙂

Zu deinem "anderen Problem": Ist tatsächlich so, auch noch in AC9. Wenn du die Wand an der Aussparungskante aufsplittest geht's.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
habs noch einmal in einem neuen projekt probiert. da ist es so, dass wände im bereich von dachaussparungen nicht angepasst werden.

die wand aufsplitten will ich übrigens nicht. weil sonst die wand die über dem dach erhalten bleibt troztdem mit der unterm dach verschnitten wird (das ist wegen der ansicht auch notwendig) und dann fehlt überm dach einfach eine ecke.

offenbar ist im aktuellen projekt auch noch wo anders der wurm drin: manche objekt lassen sich nicht im 3d-fenster darstellen. nach deren aktivierung und strg+3 bleibt das 3d-fenster leer.

durch neu und wieder herstellen und dazuladen wird daieses problem nicht behoben.

???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
:confused: Habs nochmal mi "Neu & Wiederherstellen" probiert, aber die Wände werden trotzdem auch in Aussparungen angepasst.
Das Verschneiden kannst du evtl. mit invertieren der Konstruktionslinie oder einem Wandstück Quer zur Wand an deren Ende beeinflussen. Hab aber etwas Mühe, mir deinen Grundriss vorzustellen.
3D-Objekte: Was sagt das Fehlerprotokoll? Hast du irgend wo einen Markierungsrahmen aufgezogen? Wenn du das Bib.-Objekt öfffnest und das 3D-Script prüfst ist allse OK? Sind alle dazugehörenden Schraffuren, Makros...geladen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Achmed </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...bisher bin ich immer davon ausgeangen, das wände nur in dem bereich angepasst werden, indem sie von der geometrie des dachs überdeckt werden. aber pustekuchen. habe dachaussparungen im bereich der gauben erstellt. die wand wird trotzdem komplett, bis auf seltsamerweise ein stück am ende, abgeschnitten...Mit Solid-Element-Befehl "Abzug mit Verlängerung nach oben" sollte das gehen.
snow
Rockstar
@poeik
ein stück wand und ein stück dach, dass ich neu zeichne wird auf einmal nicht mehr dargestellt. deren einstellungen sind genau die gleiche wie deren, die in 3d dargestellt werden. es ist kein markierungsrahmen aktiv. es gibt keinen fehlerreport. es geschieht einfach gar nichts.

@martin
mir wird wohl dann nichts anderes übrigbleiben, als mit dem se-befehl zu arbeiten. obwohl die ganze sache schon etwas seltsam ist. ich erinnere mich jetzt wieder daran, dass früher mal, im selben projekt wände nicht angepasst wurden, wenn die kontur des dachs wände nur knapp überdeckt.

noch was zur rechtschreibung: aus vereinfachungsgründen schreib ich onlinetexte nur mit kleinbuchstaben. meine frage jetzt: hast du das scharfe 's' jetzt aus vereinfachungsgründen aus deinem buchstabenvorrat gestrichen? denn auch nach der rechtschreibreform gibts beim wort gruß kein doppel-s (regel: s-verdoppelung nur nach kurzem vokal, nach langen bleibts ein 'ß' 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo achmed,
du hast doch sicher auch schon gemerkt, dass architekten in der regel kein SZ (oder scharfes S - je nach region 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@Achmed
Danke für den schlauen Tipp, aber: Das Forum für Rechtschreibung ist woanders.
Deinen Beitrag auf Rechtschreibfehler zu untersuchen, verkneife ich mir deshalb.
Gehört einfach nicht hierher.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> § 25 E2 der amtlichen Rechtschreibregelung gesteht der Schweiz ihre langjährige Praxis zu, das Eszett generell durch ss zu ersetzen. Quelle 😉

..,übrigens steht da nichts davon, die amtliche Rechtschreibungsregelung gestehe Archiforum-Usern generelle Kleinschreibung zu 😉 😉 😉

Gruss , poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
nicht falsch verstehen - es ging mir nicht um eine ernst gemeinte kritik. nur wenn mir was auffällt kann ich mir's manchmal nicht verkneifen, meine kommentar dazu abzugeben.
wenn jemand daran anstoß genommen hat, so bitte ich hiermit vielmals um entscholdigung 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10