abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archiCad genauigkeit

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

ich hab in letzter zeit festgestellt, dass archicad im 2d zeichnen SEHR ungenau ist. die fangpunkte zeigt er mir zwar alle immer fein an, wenn ich dann aber zoome, bis es nicht mehr weiter geht, sehe ich, dass linien eben nicht genau aneinander liegen..oder aufeinander.

ist das normal? oder muss ich ne einstellung vergessen haben?

es kommt mitunter auch vor, dass linien nicht genau aneinander liegen im größtmöglichen zoom, ich sie aber nicht mal mehr "anfassen" und verschieben kann..komisch.
48 ANTWORTEN 48
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich verstehe nicht was sie von mir wollen! ...Mal ganz sachte und nicht gleich so empfindlich, liebe/r slunk.

Dass da mal nachgefragt wird, damit musst Du Dich abfinden.
Das ist hier ein Forum, da wird geholfen.

Dazu ist es allerdings nötig, dass man sich die Mühe gibt und die Probleme etwas ausführlicher schildert. Dann finden wir in der Regel auch eine Lösung für das Problem. Deine Antwort auf die Frage von Markus, wie groß die gemessene Differenz ist: "vier Arbeitsstunden" ist zwar witzig aber nicht wirklich hilfreich.

Wenn Du willst, kannst Du die Datei auch mal hersenden, dann schau ich sie mir an. Dass ARCHICAD ungenau ist, würde mich ehrlich gesagt wundern, dazu kenn ich es jetzt einfach zu lange.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen liebe Freaks,

😉 da muß ich mich doch auch mal einklinken ...

Auch ich stelle immer wieder eine Ungenauigkeit fest. Ich zeichne seit der Version 9 Stahlbauprofile, in "mm" bemaßt mit einer Dezimalstelle. Die Profile zeichne ich mit Wänden oder Linien. In der damaligen Version war alles wunderbar, nun ist aber immer eine Ungenauigkeit von 0,1 bis 0,2mm vorhanden. Auch kopierte und dann ergänzte Maßketten sind teilweise in sich ungenau. Rundung habe ich ausgeschaltet.
Beispiel:
Maßkette gesamtmaß = 100mm
Maßkette kopiert und ergänzt = 50mm / 50,1mm
Verschiebe ich die Wand nur um 0,01mm (!) dann passt wieder alles.

Das ist manchmal wirklich ein Lotteriespiel, denn an der Punktfangtoleranz kann es eigentlich nicht liegen, wenn eine Maßkette stimmt und eine weitere ergänzt wird - die dann aber nicht korrekt ist. Zumal das keine sichtbare Zeichnungsungenauigkeit ist.

Dieses Problem hatte ich bei ALLEN Profilen und das sind immerhin an die 500 Profile. Ich glaube, ich brauche nicht zu sagen, wie nervig das war - zumal das meinen Auftraggeber nicht gerade interessiert hat!

Vielleicht konnte ich ja hiermit das Problem etwas eingrenzen 🙄

Ich würde mich wie so viele andere SEHR freuen, wenn das Problem mit dem nächsten Hotfix aus der Welt geschafft wäre :yeah:

Sonnige Grüße
plueschi
Anonymous
Nicht anwendbar
@ plueschratte
ich vermute ganz stark, dass Du irgendwo eine gezeichnete Maßungenauigkeit hast, die sich dann auf das gerundete Maßkettenergebnis auswirkt.

Eine programmabhängige Ungenauigkeit in ARCHICAD gibt es nicht.

Also prüfe einfach noch mal Deinen Plan.
Wenn Du wirklich meinst, dass es an ARCHICAD liegt, schicke den Plan zum Support - andernfalls wird nix passieren.

[ 30. Dezember 2007, 13:04: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@trulla
"ich vermute ganz stark, dass Du irgendwo eine gezeichnete Maßungenauigkeit hast, die sich dann auf das gerundete Maßkettenergebnis auswirkt."
Das kann leider nicht sein, denn die Profile sind unabhängig voneinander auf verschiedenen Ebenen und diese gezeichnete Maßungenauigkeit müßte ich ca. 500x wiederholt haben. Und die Rundung ist ausgeschaltet.

"Eine programmabhängige Ungenauigkeit in ARCHICAD gibt es nicht."
Who knows?!? Das mag ja sein, aber irgendeine Ursache muß es ja haben. 😄 aber nachdem das Problem auch bei anderen auftaucht, bin ich glaub doch nicht einzigartig 😉 .
Die Datei kann ich leider nicht mehr dem Support schicken, da ich ja bereits alles korrigiert habe.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp und deine Antwort...

Sonnige Grüße
plueschi
Frank Beister
Advisor
Alle Jubeljahre taucht das Problem Genauigkeit immer wieder auf. Ich möchte da aber Markus/Martin unterstützen. Ich kenne AC echt lange und hatte schon öfter Maßungenauigkeiten. Diese waren sowohl bei von mir gezeichneten als auch von anderen ausnahmslos IMMER auf Eingabefehler zurückzuführen. Mitunter waren auch Ungenauigkeiten in Objekten, aber NIE hat sich AC verrechnet oder falsch vermaßt. AC rechnet intern noch genauer als du in Eingabefeldern angeben kannst. Das kannst du i.v.m. GDL sehr gut sehen, doch können Rundungsfehler dadurch erst bei einer sehr, sehr häufigen Kumulation auftreten.

Wenn der Fehler nicht zu beschreiben ist, dann an den Support schicken oder einem hier im Forum.

Ungenauigkeiten treten, und das kann man in diversen Threads hier nachlesen, u.a. durch die Verwendung des Eingaberasters auf, durch sehr schmale Bauteilschichten, die dann falsch gefangen werden, falsch interpretierte Fangpunkte für Drehung und Spiegelung, minimal eingestellte Fangwinkel (Grundeinstellungen), Verwendung des Parallel und Senkrecht-Werkzeugs auf falsch interpretierte Kanten ...

Es gibt viele Möglichkeiten, die ohne Kenntnis der Zeichnungshistorie schwer zu ermitteln sind.

Zu dem Beitrag von Slunk: Ich kann das gerade nicht testen, doch ist das Entfernen einer Bauteilschicht nicht durch Schichtstärke=0 vorgesehen. In vielen Eingabedialogen kann man zwar Phantasiewerte eintragen, doch werden die dann meist mit kurzer Latenz auf den Minimalwert gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass deine Putzschichten von AC auf 0.0001m korigiert wurden. Das ist kein Fehler, sondern eine Fehlbedienung. Wenngleich das Wort böser klingt, als es gemeint ist. 😉

Also: Schicht weg? = Schicht raus. Du kannst sie ja jederzeit wieder neu einfügen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Hallo plueschratte, na immer noch mit AC unterwegs? 😉

Das mit deinen Stahlprofilen erscheint mir komisch. V.a. das "Kopieren von Maßketten". Meinst du damit Duplizieren? Denn sonst müßte es ja eine fixierte und nichtassoziative Kette sein. Hast du mal so ein Stahlprofil zerlegt und mit 1000% Prozent skaliert? Was ist dabei rausgekommen? Ist das Profil nicht exakt wie nach Tabelle?

Sonst vielleicht ma die Einzelmaße mit einer GDL-Maßkette kontrollieren und da die Genbauigkeit auf 8 Stellen hinter dem Komma einstellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank,
na klar ... wie könnte man jemals AC untreu werden??? 😄

->"Das mit deinen Stahlprofilen erscheint mir komisch. V.a. das "Kopieren von Maßketten". Meinst du damit Duplizieren?"
Jo genau ... duplizieren natürlich. Sorry, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt 😄 wenn du mir verrätst wie ich das auf die schnelle hinbekomme im gdl mach ich das gerne

Sonnige Grüße
plueschi, der weihnachtshamster
Frank Beister
Advisor
Na klar.

Kopiere das mal in ein neues GDL-Objekt ins Master-Skript:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">HIDEPARAMETER "B","zzyzx"

fk = 6 ! Anzahl Stellen
sh = 2.0 ! Schriftgröße

define style "kette" "Arial", sh,5,0
style "kette"

L=str("%."+str("%#.1",fk/10)+"m",A)
x=GLOB_SCALE/100 * stw(L)/10
y=GLOB_SCALE/100 * sh/20
text2 a/2,0,L

hotspot2 0,0,1 : if x<a then poly2 6,1, -y,0, 0,0, 0,-y, 0,y, 0,0, a/2-x/2,0
hotspot2 a,0,2 : if x<a then poly2 6,1, a+y,0, a,0, a,-y, a,y, a,0,a/2+x/2,0</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">na klar ... wie könnte man jemals AC untreu werden???Durch einen attraktiveren Job. 😞 Hier ist Mistwetter!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:


Zu dem Beitrag von Slunk: Ich kann das gerade nicht testen, doch ist das Entfernen einer Bauteilschicht nicht durch Schichtstärke=0 vorgesehen. In vielen Eingabedialogen kann man zwar Phantasiewerte eintragen, doch werden die dann meist mit kurzer Latenz auf den Minimalwert gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass deine Putzschichten von AC auf 0.0001m korigiert wurden. Das ist kein Fehler, sondern eine Fehlbedienung. Wenngleich das Wort böser klingt, als es gemeint ist. 😉

Also: Schicht weg? = Schicht raus. Du kannst sie ja jederzeit wieder neu einfügen.
hallo frank beister,
möglicherweise ist das der grund meines problems.
aber ich finde deine erklärung ganz schön abgehoben. mein respekt.
aber es wäre wirklich gut, wenn sich in solchen fällen die verhältnisse umkehren und archicad stärker benutzer-orientiert funktionieren würde.
und damit möchte ich auch enden:
ich habe den eindruck hier geht es primär um archicad und weniger um den user.
für mich -ganz persönlich- ist das aber sehr ärgerlich.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich meine auch dass es sich hierbei um einen Anwenderfehler handelt 😉