abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad10: grundriss kann nicht gelesen werden

Anonymous
Nicht anwendbar
hiiiiillllfeeeeeeeee

ich arbeite schon seit tagen an einer archicad zeichnung und habe sie heute auch schon des öfteren gespeichert und wieder geöffnet. jetzt kann ich meine datei nichtmehr öffnen, sogar nichtmal mehr die sicherungsdatei. es kommt immer die fehlermeldung: grundriss kann nicht gelesen werden. dazuladen in einer anderen zeichnung geht auch nicht. ich weiß ncihtmehr weiter. die datei ist ganz normal und ich habe am dienstag präsentation...

wer kann mir helfen???

danke schonmal...
grüße steffi
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Sieht bös aus...

- Schick die Datei inkl. Sicherung gleich dem Support und hoffe, dass irgendein Freak noch Überstunden macht.
- Lösche mal die Preferenzen. Anleitung findest du hier.
- Versuch dann nochmals die Datei in eine neue mit Grundeinstellung dazuzuladen.
- Gib bittte in deinem Profil bei "Plattform" dein Betriebssystem an.
- Gibts auf Windows nicht irgend eine History-Funktion, womit man ältere Versionen wieder abrufen kann? Kenn mich da nicht aus :confused:
- Die Backupdatei ist leider kein vollwertiges Backup: Sie hat immer den Stand vom vorletzten Sichern. Wenn du also eine fehlerhafte Datei zweimal gesichert hast, ist der Fehler möglicherweise auch in der bpn. Bei wichtigen Projekten unbedingt ein zusätzliches externes Backup anlegen!

Viel Glück, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke schön...

ich habe gerade mal eine email losgeschcikt...ich hoffe die wissen wa los ist 🙂

mittlerweile habe ich eine datei öffnen können die zwar schon paar stunden alt ist aber mal besser als nichts...
die hoffnug stirbt zuletzt 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von schnitzel2907:
danke schön...

ich habe gerade mal eine email losgeschcikt...ich hoffe die wissen wa los ist 🙂

mittlerweile habe ich eine datei öffnen können die zwar schon paar stunden alt ist aber mal besser als nichts...
die hoffnug stirbt zuletzt 🙂
Vor Montag wird der Support hier nicht aktiv.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Ich habe öfter einen ähnlichen Fehler, der da lautet "Grundriss kann nicht geschrieben werden". Die Bezeichnung "Grundriss" hat dabei nichts mit dem Dateinamen zu tun.

Wenn dieser Fehler auftritt, muss die Datei bei jedem (!) Sichern unter einem anderen Namen gesichert werden. Du könntest es also mal mit umbenennnen der Datei versuchen.

Was bei diesem Fehler auch hilft (unter Mac OS X), ist, den Suffix .pln einfach wegzulassen.

Scheint ein Bug in AC10 zu sein, der mit bestimmten Netzwerkumgebungen zusammenhängt.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell