abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

auf Schleppkurven Verlass?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ist auf die Schleppkurven in der AC Biliothek (AC15) Verlass? - sind sie gemäß einer Norm gezeichnet, sind es Standardschleppkurven und stellen sie die Maximalwerte daß
(aktuell sind vor allem die Sattelzugschleppkurven für mich interessant)

weiters:
kann Graphisoft die Schleppkurven aktualisieren (die Standardlängen eines Sattelzug von 16,5 m sind nicht mehr aktuell)

vielen Dank im Voraus für die Antwort
15 ANTWORTEN 15
archig
Expert
Das entsprechende Regelwerk in Deutschland ist:
"RBSV
Richtlinien für Bemessungsfahrzeuge und Schleppkurven zur Überprüfung der Befahrbarkeit von Verkehrsflächen"
Herausgeber:
FGSV e. V., Forschungsgesellschaft für Straßenund Verkehrswesen

Die Anwendung der Schleppkurven ist (wieder in D) vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur per Rundschreiben "verordnet", und insofern für Strassenplanung (eher kein ArchiCAD Thema) verbindlich. Für Verkehrsführung auf dem Grundstück oder im Gebäude (Garagen etc) kann man es wohl als anerkannten Stand der Technik betrachten.

Die Schleppkurven beziehen sich auf so genannte Bemessungsfahrzeuge, die in ihren Abmessungen (soweit ich weiss) 85% der realen Fahrzeuge abdecken.
Das heisst, dass die restlichen 15% es ggfs schwerer haben, und möglicherweise an manchen Stellen zurücksetzen müssen.

Die Planung mit einzelnen konkreten Fahrzeugen durchzuführen, halte ich für problematisch (weil nicht a.a.Stand der Technik); (Es gibt natürlich solche Ausnahmen, wie sie Poeick beschreibt: da macht das schon Sinn)

Bei kritischen Planungssituationen ist es sinnvoll, einen Verkehrsplaner dazuzunehmen.

p.s.: Die Schleppkurven im ArchiCAD zeigen wahrscheinlich noch den "alten" Stand der RBSV Ausgabe 2001
ArchiCAD 25 / Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nee, die Schleppkurven in AC 26 (!!!!) sind neu.
RBSV Richtlinie vom Juli 2021

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
archig
Expert
prima!
ArchiCAD 25 / Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Ich würde auch die recht guten Schleppkurven in Archicad durchaus verwenden, mich aber nicht komplett drauf verlassen und meine echte Planung trotzdem noch an die realen Gegebenheiten prüfen und anpassen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
BenjaminSchober
Contributor
Wenn ich recht informiert sind, zeichnen die Schleppkurven nur ein vorwärtsfahrendes Fahrzeug. Bei Anlieferungsverkehr kann es mitunter aber erforderlich sein, die rückwärtsfahrende Schleppkurve zu beachten. Das geben die Schleppkurven der RBSV nicht wieder.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
nee, die Schleppkurven in AC 26 (!!!!) sind neu.
RBSV Richtlinie vom Juli 2021




noch ein Grund auf AC26 zu wechseln! 🙂

Vielen Dank für Eure Einschätzungen - wir haben jetzt auch einen echten Verkehrsplaner mit Spezialprogramm der mir diesen Teil der Planung abnimmt. 😎

Guten Wochenstart Euch allen!
_nique