abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

berechnete Eigenschaften

Anonymous
Nicht anwendbar
Im Archicad 22 Referenzhandbuch finden sich Beispiele für berechnete Eigenschaften.
Beispiel 10: Auflisten der Gesamtkosten einer Position in Euro auf Seite 1487
Auf Setie 1488 ist folgender Satz zu finden:

Anmerkung: Da der Parameter Konditionales Volumen elementspezifisch ist, müssen Sie den
Parameter separat für jeden auszuwertenden Elementtyp hinzufügen, z. B. "Konditionales
Volumen" für Wände, "Konditionales Volumen" für Decken. Hier werten wir den Ausdruck nur
für Wände aus.


Leider ist ds "Konditionale Volumen" nur für Wände wählbar. Für Decken und Dächer gibt es sowas nicht. Ich komme mir etwas veräppelt vor! Ich bin gerade dabei, automatisierte Kostenschätzungen über berechnete Eigenschaften zu generieren. Bei Wänden klappt das auch, da es ein "Konditionales Schichtvolumen" gibt. Bei Schalen, Decken und Dächern ist überhaupt kein Volumen wählbar. 👿

Das macht mich schon einigermaßen fertig! Die berechneten Eigenschaften klangen anfangs wie ein echt mächtiges tool. Aber anscheinend nur für Gebäude ohne Dach und Decken!!
3 ANTWORTEN 3
Auch ich finde zu viele Lücken in den Berechnungen. Werte fehlen, Daten kommen nicht an etc...
Beispiel: Berechnung der Stärke im Mittel einer Gefälledämmung, gezeichnet mit dem Gelände Werkzeug. Also Volumen durch Fläche.... Geht nicht, wäre aber einer super Anwendung.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Simon:
Das Konditionale Volumen findest du bei den "Allgemeinen Werten".

Die Aussage in der Hilfe, dass dieser Parameter elementspezifisch sei, ist einfach falsch.

@lukaso:
Auch das geht. Nimm das "Netto-Volumen" / "Fläche" (beides aus den Allgemeinen Werten). Vermutlich hast du es mit dem Brutto-Volumen probiert, das ist aber bei einer Freifläche nicht verfügbar. Die hat nur ein tatsächliches Volumen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Danke...jetzt läufts
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date