abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

beste übersetzungseinst. archicad1/100stifteset zu Autocad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie im Titel beschrieben, suche ich die beste Übersetzungseinstellung.
1.2a, 1.3a und 1.3b sind ok aber nicht so richtig super.

Hat jemand einen Tip für mich?

viele Grüße!
gin
7 ANTWORTEN 7
Gerald Faustenhammer
Participant
Vielleicht kannst Du erklären, welche Dinge denn nicht so exportiert werden, wie Du es gerne hättest. 1/100 Stiftset ist nicht sehr aussagekräftig.
Anonymous
Nicht anwendbar
die meisten farben aus archicad sind grau in autocad...
Martin Weiland
Participant
Servus,

das klingt beinahe so, als ob du die Check-Box bei "Alle Elementfarben udn Linien" "byLayer" aktiviert hättest.

Könntest du das bitte kontrollieren.

LG Martin W.
Anonymous
Nicht anwendbar
beim speichern war diese option nicht aktiviert,

habe sie aber probehalber mal angewand mit dem ergebnis, dass alles s-w wird, was nicht besser ist.

würde jetzt die wichtigsten farben in autocad ändern und dann das dwg erneut speichern.

das dauert, da es sehr viele pläne betrifft.

gibt es vielleicht eine einfachere variante?

danke & vg
gin
Martin Weiland
Participant
Hmmm dachte es wär die leitere Lösung.

Ich habe beim dwg-Export immer bei der Farbmethode "RGB-Farbe" ausgewählt und das funktioniert eigentlich immer recht gut.

Es sei denn du hast eien Konvertierungstabelle geladen, wenn das so ist müsstest du diese ändern oder deaktivieren. Ich selbst ahbe mich mit der Konvertierungstabelle noch nciht auseinandergesetzt.
Gerald Faustenhammer
Participant
Du könntest im Übersetzer ausprobieren unter Attribut/Stifte und Farben/Methode -> optimale Annäherung an AutoCAD Stiftfarben.
Oder Du nimmst eine DWG-Datei aus einer gewünschten AutoCAD-Einstellung, ladest diese als Vorlage im Bereich Optionen sichern und machst dann eine Stiftkonvertierung unter Attribut/Stifte und Farben/Stifte-Farben Konvertierung. Hier kannst Du jedem Stift im ArchiCAD einen AutoCAD-Stift zuweisen. So kannst Du selbst bestimmen, welcher Stift wie im AutoCAD aussehen soll.
dimoe
Newcomer
bei mir (AC14) paßt die Einstellung
1.1 b - Layout und Modell komplett ohne Bibliothekselemente.Xml
(ohne Modifikationen) gut
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7