abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dach mit schräger aufsetzlinie

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ihr archicadprofis 🙂

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich quäle mich seit tagen mit meinem dach für meinen entwurf herum, den ich in 10 tagen abgeben muss.. 😞
das problem ist folgendes: ich hab ein dach, das aus verschiedenen flächen besteht, sozusagen zerstückelt. und alle diese flächen sind verschieden geneigt. das problem ist nur, dass ich mit archicad nur dächer mit einer geraden aufsetzlinie zeichnen kann - mit gerade meine ich nicht in der horizonzalen, sondern in der vertikalen. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. das beste wäre es, wenn ich das dach zeichnen könnte und dann in 3d einfach jeden dachpunkt so mir "zurechtziehen" könnte, wie ich es brauche. aber das funktioniert mit dem dach auch nicht, da kann man nur höhe u neigungswinkel definieren..
ich hab auch schon versucht, das dach mit freifläche u dann umwandeln zu dach zu erstellen. zuerst wirkt es, als wäre man am ziel, besonders wenn man für die freifläche "kanten glätten" erstellt. wenn man das allerdings nun in ein dach umwandelt, ist die kantenglättung sozusagen weg u er macht 2 dachflächen, wo eig nur eine sein sollte (mit einem knick dazwischen).
ich hoffe, es ist irgendwie verständlich u jemand hat eine lösung 😞 bin schon halb am verzweifeln.. 😞
in der hoffnung auf antwort,
liebe grüße!!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im ArchiCAD Forum!

Eigentlich müsse es schon gehen mit deiner 2ten Variante. Wieso brauchst du denn Kanten glätten?

Kannst du vielleicht ein Bild ins Forum hochladen?

So gehts...
Anonymous
Nicht anwendbar
ahhh danke, das du geantwortet hast 🙂

also ich hoffe, ich hab das richtig gemacht, habe das foto (was noch sehr schlecht ist...) hochgeladen:

http://img252.imageshack.us/img252/5947/renderinghaus1.jpg

das problem besteht fast für jede fläche, aber besonders rechts, da wo archicad mir die wand nicht richtig abgeschnitten hat 🙂 da sind es 2 Dreiecke geworden, anstatt einer Fläche.. das entsteht halt, indem man die Ecken der Freifläche nimmt und jede Ecke anpasst, dann entsteht in der Mitte quasi eine unerwünschte Mulde.. Wie gesagt mit Kanten glätten geht das weg, kommt aber wieder beim in Dach umwandeln.. hoffe du hast vlt eine Lösung :S

auf jeden fall voll lieb, dass du es dir anschaust!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm mit dem Addon habe ich leider keine Erfahrung. Also wenn ich mir das so anschaue, dann würde ich das mit einer Dachfläche im Grundriss zeichnen.

Dann mit Linien die Dachausmittlung zeichnen. Dann kannst du die Freifläche markieren, das Dachflächenwerkzeug wählen und dann mit dem Zauberstab auf alle Linien klicken. Somit hast du alle Punkte des Daches Definiert und du kannst allen Punkten eine Höhenkote zuweisen. Versuch dann nochmals das umwandeln. Wenn es nicht geht. dann lässt du es halt im Notfall erstmal als Freifläche.
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm das werde ich mal ausprobieren..
aber ich kann das ja nicht als freifläche lassen, dann ist es ja unten so dick...
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst ja die Punkte in der Dachstärke nach unten schieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
also vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ich bekomme es nicht hin aus einem dach. weil wie teile ich das dach dann in die einzelnen teile?
Anonymous
Nicht anwendbar
den link zu dem forum ist glaub ich recht hilfreich.. aber wie kann man denn eine gedrehte aufsetzlinie, also schräge, machen? so hatte ich ja meine frage auch begonnen. das würde schon einiges helfen..
Anonymous
Nicht anwendbar
ok vielen dank erstmal, ich werde das mit der freifläche versuchen u nach dem umwandeln das eine dreieck löschen und das andere anpassen, habe es mit einem teil gerade versucht, und auf den ersten blick scheint es ganz gut zu funktionieren.
vielen dank erstmal, ich werde morgen weiterarbeiten, es reicht für heute 🙂
gute nacht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Beitrag von David Kehr ist glaube ich das, was du brauchst. Er hat auch gute Bilder hinzugefügt.