hallo ihr archicadprofis 🙂
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich quäle mich seit tagen mit meinem dach für meinen entwurf herum, den ich in 10 tagen abgeben muss.. 😞
das problem ist folgendes: ich hab ein dach, das aus verschiedenen flächen besteht, sozusagen zerstückelt. und alle diese flächen sind verschieden geneigt. das problem ist nur, dass ich mit archicad nur dächer mit einer geraden aufsetzlinie zeichnen kann - mit gerade meine ich nicht in der horizonzalen, sondern in der vertikalen. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. das beste wäre es, wenn ich das dach zeichnen könnte und dann in 3d einfach jeden dachpunkt so mir "zurechtziehen" könnte, wie ich es brauche. aber das funktioniert mit dem dach auch nicht, da kann man nur höhe u neigungswinkel definieren..
ich hab auch schon versucht, das dach mit freifläche u dann umwandeln zu dach zu erstellen. zuerst wirkt es, als wäre man am ziel, besonders wenn man für die freifläche "kanten glätten" erstellt. wenn man das allerdings nun in ein dach umwandelt, ist die kantenglättung sozusagen weg u er macht 2 dachflächen, wo eig nur eine sein sollte (mit einem knick dazwischen).
ich hoffe, es ist irgendwie verständlich u jemand hat eine lösung 😞 bin schon halb am verzweifeln.. 😞
in der hoffnung auf antwort,
liebe grüße!!