abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

darstellung/beschriftung treppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, schon lange habe ich Eure Hilfe nicht mehr gebraucht, jetzt wieder so ein "Problemchen", für das ich keine Lösung gefunden habe:
ab M1:50 wird die Treppe automatisch beschriftet. Wie kann ich diese Beschriftung bearbeiten, resp. auch löschen?
habe nichts im Handbuch gefunden.
Vielen Dank für alle guten Tipps oder Tricks.Claudia :winken:
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Wenn du den Text ausblenden willst, musst du in den Parametern die Teppendarstellung auf massstabunabhängig schalten und die Details ausblenden. Nur sind dann halt alle Details weg... Bearbeiten geht in deiner Version noch nicht. Du kannst allenfalls eine Kopie deiner Treppe zerlegen und 2D nachbearbeiten.

In AC12 ist inzwischen die 2D-Darstellung wesentlich verbessert worden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Original erstellt von poeik:
[qb] Wenn du den Text ausblenden willst, musst du in den Parametern die Teppendarstellung auf massstabunabhängig schalten und die Details ausblenden.

Habe ich gemacht, im Fenster der Treppendefinitionen. Ist alles auf aus und trotzdem kommt der Text. Die Lösung in der Detailzeichnung mit Löschen des Textes ist ganz OK, aber wenn ich einen normalen 1:50 Plan habe, der nicht unbedingt für den Baumeister bestimmt ist, kommen diese übergrossen Beschriftungen als Störfaktor "zur Geltung".
Kann ich irgendo in einer Grundeinstellung wenigstens die Schriftgrösse wechseln?

[ 12. August 2009, 12:41: Beitrag editiert von: claudiab ]
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist alles auf aus und trotzdem kommt der Text. Sorry, ich habe es etwas undeutlich beschrieben. Die Masstabunabhängikeit (und wahrscheinlich Trittstufen und Pfeil) muss AN sein, sonst gehts nicht.

Die Schriftgrösse lässt sich leider nicht bearbeiten.

Gruss, poeik

[ 12. August 2009, 15:06: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Diesmal hat alles geklappt! Sprachlogik ist schwieriger als mathematische - bei doppelter Verneinung....
Vielen Dank!
Claudia 😄