abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

decke mit Ausschnitt..

andy7
Newcomer
Hallo Forum,

Ich möchte eine Decke mit Ausschnitt erstellen.
Wenn ich den Zauberstab nehme, kommt die Decke zwar, jedoch ohne Ausschnitt, Habs auch schon als Wand erfolglos probiert, und auch zu schraffieren, um mit ArchiFORMA weiterzumachen. Ob die linien gruppiert sind macht auch keinen Unterschied.

Danke für Hinweise...
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Markiere erst Decke, die ausgeschnitten werden, dann schalte Decke von Werkeugfenster (sehr wichtig!!), danach klickst du mit Zauberstab den Ausschnitt.
zzyzx
Newcomer
ja, das ist so. (aber wieso eigentlich?)
---> ich vermute einfach mal, dass der zauberstab einfach nur eine konturlinie verfolgt und sich um das ursprüngliche bauteil (decke mit loch usw.) nicht weiter kümmert.
das hat auch vorteile, so kann man auch die kontur des lochs nachtzeichenen.
- fürs nachzeichen einer kontur mit öffnung musst du eben mehrmals ran: erst die aussenkontur, dann das teil markieren, aufs entsprechende werkzeug umschalten, dann die löcher mittels zauberstab nachfahren lassen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Was übrigens mit Decken und Dächern in ArchiCAD alles geht, steht im ArchiTIPP:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Geht alles ohne Solid-Element-Befehl!
Also z.B. auch in ArchiCAD 7.