abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

doppelte linien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

immer wieder krieg ich dwgs rein, wo sich viele linien übereinander befinden. gibt es einen einfachen trick wie ich doppelte elemente lösche?

archicad 7
31 ANTWORTEN 31
zzyzx
Newcomer
ja, auch wenn eine gewisse priorität vorgegeben werden könnte, etwa
- wenn du zwei doppelte elemente findest, lösche das, welches nicht teil einer gruppe ist
- wenn du zwei doppelte elemente auf verschiedenen ebenen findest, lösche bevorzugt das auf der ebene "ebenenname-x"

könnte aber schon etwas kompliziert werden... :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... Kriterien einschränken könnte! d.H. Ich suche alle doppelten Elemente, die Höhe oder Schraffur oder Konturstifte oder Ebene! bleibt unberücksichtigt. ich will mich mit keinen doppelten elementen rumschlage -> "alles muß raus"

...ist genau so als würdest du nur den halben kleiderschrank aufräumen!

[ 29. Juni 2005, 17:19: Beitrag editiert von: ernie ]
poeik
Virtuoso
@kkrug:

Das geht schon, aber nicht mit einem einzigen Befehl:
doppelte Elemente aktivieren, mit "suchen und aktivieren" gewünschte Ebene, Schraffur... deaktivieren :yeah:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst ALLE doppelten Elemente gefahrlos löschen wenn Du VORHER die Extras->Gruppierung aussetzen aktiviert hast.
zzyzx
Newcomer
ja, das sollte klappen!
gute idee, poeick! :yeah:

aber "teil einer gruppe" bzw. "nicht teil einer gruppe" gibts leider noch nicht im suchen und aktivieren dialog.
weiterhin wären nützlich:
- bemassungstext (wählbar ob von masskette, schraffurbemassung usw.)

:winken:
archiflow1
Newcomer
@ ernie:
ähm, bitte nochmal genauer lesen! man könnte mit der von mir vorgeschlagenen Methode MEHR löschen als alle Doppelten Elemente.

Weil eine blaue Linie und eine rote Linie an der selben Stelle im Grundriss nicht unter "doppelte Elemente" erkannt werden. Also das Kriterium "Stift" raus und das Addon findet die Linien.

Schön wäre es (um hier mal so ein bissl rumzuspinnen), wenn dann die Elemente in einer Liste auftauchen, in der man dann entscheiden kann, welches Elemnent man denn tatsächlich löschen will (Das wäre doch auch was für zzyzx, oder?)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Liste kann aber sehr lang werden.
Bei "tausend" Linien die richtige herauszufinden dürfte nicht einfach sein :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@kkrug
das ist dann aber eher eine Art Blindflug und ziemlich gefährlich, da man schnell das falsche löscht... . 😮
zzyzx
Newcomer
@ david:
aber wie verhält es sich bei dem fall:
eine linie ist doppelt, einmal als einzellinie, einmal als teil einer gruppe:

- wird die zuerst oder zuleztz gezeichnete linie gelöscht
- oder irgendeine
- oder die, die nicht teil der gruppe ist?

wär nicht schlecht, das definieren zu können.
da kann man sich eventuell schon eine datei versauen...
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
stellt sich nur die frage - wieso ist die doppelte linie ein teil einer gruppe?
aber wäre wirklich interessant nach welchen auswahlkriterien doppelte elemente gelöscht werden.