abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

doppelte linien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

immer wieder krieg ich dwgs rein, wo sich viele linien übereinander befinden. gibt es einen einfachen trick wie ich doppelte elemente lösche?

archicad 7
31 ANTWORTEN 31
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Conclave Obscurum:
stellt sich nur die frage - wieso ist die doppelte linie ein teil einer gruppe?
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">zeichne mal ein rechteck mit linien,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gruppiere diese,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schalte den gruppenschalter aus</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">linien markieren,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kopie verschieben,</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> jetzt hast du ein rechteck mit gruppierten linien und ein zweites mit einzellinien.
das wäre nun doch sinnvoll, die gruppe zu behalten und nicht die einzellinien oder gar eine mischung. gruppenschalter einschalten hilft nicht, denn dabei können auch nicht doppelte elemente (die mit doppelten gruppiert sind) versehentlich gelöscht werden.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich beim "kopie verschieben" die gruppe behalten möchte, schalte ich die Gruppierung nicht aus - logo - oder? :dozey:

Wenn ich die Gruppierung ausgesetzt habe und die NICHTgruppierten Linien kopiere ist es ja auch logisch, das der Klon die Gruppierung nicht mehr kennt - oder? :sauer:

[ 01. Juli 2005, 09:16: Beitrag editiert von: Conclave Obscurum ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wenn dieser Fehler auftritt hat irgendwer gepennt genau: doppelte linien gibts in einem projekt auch meistens nur aus diesem grund, wenn man das addon anwenden muss, ist das immer nur fehlerbehebung.
🙄 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigt wenn ich Thread- Nekrophilie betreibe, aber ich hänge im Moment genau am gleichen Problem.

Ich habe eine (schon normal 147MB) große DWG importiert, und stehe jetzt vor dem Problem von exakt 406.543 Linien. Brauchen täte ich davon in etwa ein tausendstel.

Entweder bin ich nun zu blind die Check Duplicate Funktion in AC11 auf WinXP zu finden, oder ich gucke nicht richtig.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

EDIT: ja ist gut - hab den richtigen Knopf (Weg) gefunden 😉

System:
AC 11 Studenten Version
Win XP

[ 19. November 2007, 18:26: Beitrag editiert von: Mantikoha ]
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Thread- Nekrophilie ...Netz-deutsch nimmt offenbar langsam recht makabere Züge an :crazy:

Jedenfalls findest du die zusätzlichen Addons vermutlich mit menü/hilfe/archcad-zusätze im Internet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt auch eine weitere Möglichkeit neben "Doppelte Elemente löschen" um überflüssige Linien loszuwerden:
die Linien- und Schraffurvereinigung in ARCHICAD 11.

"ARCHICAD 11 bietet einen neuen Assistenten zur Linien-Vereinigung. Mittels verschiedener Optionen können Sie schnell und einfach 2D-Linienzeichnungen bereinigen und vereinfachen.

Der Assistent bietet die Möglichkeit, doppelte Linien zu löschen, Polylinien zu zerlegen, verbundene und überlappende Linien zu vereinigen oder anzupassen."

Diese Funktion findest Du unter Bearbeiten->Vereinen & zerlegen.

Doppelte Elemente löschen findest Du übrigens unter http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/goodies11/GER.html

[ 19. November 2007, 18:53: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
@ Mantikoha

das tool "Linien- und Schraffurvereinigung in ARCHICAD 11", das david erwähnt hat, sollte eigentlich die besten ergebnisse dafür liefern, da es ja z.b. auch linienstücke vereinigt. mit einer einfachen situation (die ich mal irgendwann getestet hatte), hats gut funktioniert. mich würde deshalb mal interessieren, ob das auch mit so einer monsterdatei noch umgehen kann, oder ob es tage daran rechnet.

- kannst du das mal ausprobieren und berichten, wie lange es dauert und ob das ergebnis wirklich kleiner wird, als die suche nach doppelten elementen? vorher aber unbedingt deine datei speichern und am besten überflüssige programme am rechner schliessen. :winken:

[ 20. November 2007, 09:43: Beitrag editiert von: zzyzx ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@zzyzx

man könnte ja erst einmal testweise einen Bereich der Datei "bereinigen" - damit kann man abschätzen ob sich der Rest wirklich lohnt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es gestern erstmal mit doppelte Elemente löschen (gesamtes Projekt) ausprobiert.

Erfasst waren ca. 220.000 doppelte Elemente. die Rechenzeit betrug knapp 10mins bei folgendem System:

Intel E6600 quad core, 2,4Ghz x 4
4GB Ram
Asus 8800GTX
Win XP Service Pack 2.

Das hat erstmal grosse Erleichterung gebracht, nur ist es leicht schade, da das Tool ja nur Linien löscht die genau! auf den gleichen Vektoren wie ihre "Mutterlinie" liegen.

Eine Art von Toleranz- Regler wäre da sicherlich von Vorteil.

Werde es heute abend (nach der Uni 😉) mal mit der Linien- und Schraffurvereinigung in der Ur- Datei probieren und berichten.

Gruß
zzyzx
Newcomer
@ david: ja, stimmt. das ist sicher sinnvoll.
.. zum glück hab ich grad keine solchen monsterdaten auf dem tisch, aber das im ernstfall mit einem bereich zu testen, ist sicher sinnvoll

@ Mantikoha: ja, das "doppelte elemente addon" ist schon etwas spröde... so ein toleranzregler wäre sicher bei manchen daten nützlich.
bin gespannt, was das "Linien- und Schraffurvereinigung in ARCHICAD 11" bei solch einer datei noch rausholt.
:winken: