abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dreidimensional runden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man Ecken in AC10 dreidimensional abrunden kann? Habe schon ziemlich viel probiert. Im Profilmanager kann ich es nur zweidimensional runden. Ich möchte aber gerne eine Form in der Höhe und Seite abrunden.Vielleicht hat ja einer ne Idee?Danke.

[ 01. Juni 2007, 13:14: Beitrag editiert von: Nadine ]
13 ANTWORTEN 13
Gerald Faustenhammer
Participant
ARCHICAD11 kann doppelt gekrümmte Wände. Mit 10 geht es, wie Du bereits gemerkt hast nur in einer Richtung.
Aber wenn es keine Wand sein muss, kannst du mit dem Profiler doppelt gekrpmmte Objekte erzeugen. Dieses AddOn ist kostenfrei downloadbar. Abrufbar über das Hilfemenü in ARCHICAD unter ARCHICAD-Zusätze AddOns.
poeik
Ace
So direkt geht das leider meines Wissens nicht. Es gibt aber von Cigraph ein Zusatz-AddOn namens ArchiForma .

Für einfache Formen könnte es auch mit dem Profiler (nicht Profilmanager) gehen. Das ist ein Stadard-AddOn zu ArchiCAD. Diese kann man über den AddOn-Manager dazuladen. Man muss da nur nach weiteren AddOns suchen. Den Profiler inkl. Anleitung findest du im ARCHICAD-Programmordner unter ArchiCAD Zusätze/Add-Ons.
Ist er im Manager geladen findest du ihn im ARCHICAD im Menü Planung/Planungs-Extras.

Gruss, poeik

Edit: Tja, Gerhard war schneller und für die Deutsche Version richtiger... :winken:

[ 01. Juni 2007, 14:18: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal,
habe das ADDon für Profiler runtergeladen.
Weiß jetzt leider nicht genau, ob das ADDon das Richtige ist.Und auch nicht, wie Du das gemeint hast mit der doppelt gekrümten Wand. Kannst Du mir da nochmal eine genauere Hilfestellung zu geben? Oder muss ich noch ein anderes ADDon laden?
Ge
Participant
der profilmanager oder wie immer das ding auch genannt wird kann nur gerade Wände zeichnen - ergo is es noch möglich der wand im grundriss eine kreisform zu geben. mit doppelt gekrümmten wänden wäre wohl ein gebogenes Profil als gebogene wand....

ich glaub ich verstehe selbst nicht mehr was ich sagen wollte....
Gerald Faustenhammer
Participant
Mit doppelt gekrümt meine ich. eine gebogene Profilwand. Ist doch das, was du willst, oder?
Den Profiler habe ich gemeint. Damit kann man ein, oder mehrere Linie, bzw. eine Schraffur entlang einer zweiten Linie verschieben. Wenn beide Linien gebogen sind, hast Du sozusagen deine dreidimensionale Rundung. Daran lassen sich allerdings keine Fenster einsetzen, da das Ergebnis ein GDL-Objekt ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist genau der richtige Zusatz, leider habe ich die Studentenversion. Und laut Cigraph läuft es nicht mit dieser. Hab es runtergeladen und zu den ADDons dazu gefügt, aber es taucht noch nicht mal auf. Es sollte eigentlich die Frage nach der Seriennummer erscheinen. Gibt´s noch ne andere Seite, wo man vielleicht genaudasselbe für die Studiversion bekommt oder einen anderen Weg um diese Ecke zu konstruieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie versteh ich das nicht richtig. Ich habe schon Profile als Wände gebaut, die die Rundung in der Horizontalen haben. In der Vertikalen brauch ich ja nur die Wand abrunden. Beides zusammen geht nicht. Und wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, meinst Du, dass ich in dem Profiler z.b. einen Kreis ziehe und einen Zweiten darüber lege und beides mit Schraffur fülle. Das schaffe ich irgendie nicht, es bleibt zweidimensional! Kannst Du es mir bitte noch genauer beschreiben?
Gerald Faustenhammer
Participant
für den Profiler solltest du zB eine Schraffur zeichnen. zB ein viertel Kreissegment. Dann zeichnest du noch zB einen viertel Kreis mit dem Kreislinienwerkzeug. Beides aktivieren und den Profile über das Menü im ARCHICAD starten.
Hier kannst Du dann Material, Schraffur usw. wählen. Dann klickst du den den Punkt auf der Schraffur an, der entlang des Kreisbogens verschoben werden soll. Zu guter letzt musst du noch das GDL-Objekt sichern. fertig
Anonymous
Nicht anwendbar
Das probier ich sofort!Danke!Hoffentlich klappt´s! 🙂