abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dreieckige wand erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
die überschrift sagt eigentlich schon alles....wie geht das? kann ich wände, so wie decken, auch einfach in ihrer fläche verzerren? danke.
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ja - kannst Du.
Das geht mit der Geometriemethode "Polywand"
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Soll die Wand im Grundriss dreieckig sein, dann geht das so, sie David es erklärt hat.

Soll die Wand im Schnitt dreieckig sein, musst Du den Querschnitt der Wand mit dem Profilmanager definieren.

Soll die Wand am Anfangspunkt und Endpunkt unterschiedliche Höhen haben, musst Du die Wand an einer Dachfläche anpassen, die die hierzu als Hilfskonstruktion benötigst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, kann mir jemand sagen, wie man zwei Polywände miteinander so verschneidet, dass keine
Linie im Grundriss an der Stoßstelle sichtbar bleibt?
Bearbeite gerade ein Altbau, bei dem ich fertige dwgs eingelesen habe und Polywände mittels Zauberstab erzeuge. Das Problem ist aber,dass ich teilweise nacharbeiten muss, weil keine geschlossenen Linien in der dwg waren und ich aus logischen Gründen (Innen u Außenwand) diese trennen muss.
Wahrscheinlich stell ich mich gerade ziemlich ..an, aber ich baue mit/ auf Euch und Hiiiilfe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Polygonwand mit geraden und konischen Wänden zu verbinden, kein Problem.
Polygonwand mit Polygonwand muss ich ehrlich gesagt im Moment passen.

Mit Zauberstab aus den Konturen lauter Polywände zu machen, klingt natürlicht verlockend.
Aber wie komplex ist Dein Altbau? Sind die Wände wirklich alle so polygonal?
Die weitere Bearbeitung (Öffnungen etc.) machst Du Dir damit nicht unbedingt einfacher.
Stell doch mal ein Bild rein, dann kann man besser entscheiden, was passt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also sehr komplex ist der Altbau nicht, die dwg ist aber von einem Vermessungsbüro erstellt worden und weißt eine hohe Genauigkeit auf, die ich auch nicht abschwächen will. Hab nicht die Konturen, sondern die Wandschraffuren bzw. den inneren Teil der Umfassungswände sowie Innenwände genommen. EIn Bild lade ich noch hoch
Den eventuellen Mehraufwand nehme ich gerne auf mich, sollte aber zumindest nicht unmöglich sein. Habe schon gemerkt das Fenster die ich in eine Polywand einsetzte zum Teil schräg eingesetzt werden.(Wie kann das umgangen/behoben/gelöst werden)

Meine Frage zielt auch im wesentlichen darauf ab , dass die Stöße der Wände im Grundriss nicht sichtbar sind, wie kann man das am elegantesten hinwändeln.

Danke für die schnelle Hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Bild vom Grundriss wäre hilfreicher.
Hmooslechner
Rockstar
Das erste Bild sehe ich nicht, da müßte ich mich dort einloggen - was ich nicht will.
Im 2. Bild sieht man eine sehr schön gemauertes Gebäude. Ich bin "auch" Maurer.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Wände im Grundriss nicht parallel zur Führungslinie verlaufen, weil das im Ziegelverband nicht so einfach möglich ist. Und am Foto schaut der Verband sehr "durchdesignt" aus. Da kann eigentlich zur Aussenwand nichts schräg sein..

OK - Ich habe rechts daneben gerade den Grundriss entdeckt.

Da stehen die Wände zwar schräg - aber die Führungslinie der Wände ist mit den Innenkanten parallel - alles OK!

Da gehts nur darum, dass Du die Aussenwand nicht in einem Stück machst, sondern für jede Wanddicke eine eigene Wand mit verschieden Wanddicken von Abschnitt zu Abschnitt eingibst.

Die vorspringenden Teile kannst Du mit dem "Versetzen der Führungslinie" ( im Wanddialog über der Wanddicke) gut zeichnen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du in dem Projekt mit Wänden und Stützen arbeitest, dann wirst Du es leichter haben. Mit profilierten Wänden und Stützen kriegst Du dann auch eine Darstellung wie in dem Bild in, wenn Du die Außenseite mit unterschiedlichen Materialien belegst.

Gruß

Markus