abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dxf/dwg import Linientypen skaliert

rolfrei
Newcomer
Hallo

Bevor ich einfach dem dxf/dwg Ersteller das Problem zuschiebe, möchte ich ausschliessen, dass ich das Problem nicht mit den Einstellungen beim Import dieser Daten beheben kann.

Ich sollte einen Leitungskataster Plan importieren und habe ein dxf und dwg erhalten. Bei beiden Formaten stellt sich das gleiche Problem.

Die Linientypen werden extrem weit skaliert (Laaange Teillstriche und Abstände, dass die Linie fast nicht mehr erkannt wird) und stimmen nicht mit den Original Linientypen überein, wie ich auf dem Originalausdruck unschwer erkennen kann.

Kann ich beim Import etwas beeinflussen, dass die Linientypen kleiner skaliert werden?

Danke für die Hilfe.

Gruss
Roli
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Stell mal den Maßstab auf 1:1 - hilft das?
rolfrei
Newcomer
Nein hilft leider nicht. 😞
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
rolfrei
Newcomer
Wie sehe ich eigentlich, welche dxf Version ich erhalten habe?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfach die DXF/DWG-Datei mit Simpletext öffnen.
Am Anfang steht die Kennung, die von der jeweiligen Version erzeugt wurde:

AC1021: AutoCAD 2008
AC1021: AutoCAD 2007
AC1018: AutoCAD 2006
AC1018: AutoCAD 2005
AC1018: AutoCAD 2004
AC1015: AutoCAD 2002
AC1015: AutoCAD 2000i
AC1015: AutoCAD 2000
AC1014: Release 14
AC1012: Release 13
AC1009: Release 11/12
poeik
Mentor
Beim Import kannst du das nicht korrigieren. Aber nachträglich über die Linientypen...-Einstellung (Menü/Verwaltung). Mit ein wenig herumspielen zwischen dem Grundriss-Massstab und der Einstellung Massstäblich/Absolute Grösse kannst du die Liniensegmentlänge skalieren.

Versuch mal so:
- Linie Absolute Grösse, Masstab 1:1
- Linie umstellen auf Massstäblich, Massstab der Zeichnungsmasstab so stark verkleinern, dass du die Liniensegmente siehst.
- Linie wieder umstellen auf Absolute Grösse, gewünschten Zeichnungsmassstab einstellen

Ich habe gerade kein geeignetes Testobjekt vor mir, aber so irgendwie sollte es gehe.

Eine Variante wäre auch, die Linientypen im Übersetzer eigenen Linienarten zuzuweisen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
rolfrei
Newcomer
Vermutlich wird das Problem beim Export zu suchen sein, denke ich. Oder was meint ihr? :confused:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Eine Variante wäre auch, die Linientypen im Übersetzer eigenen Linienarten zuzuweisen. Ich werde wohl diese Variante einsetzen, wenn ich den Plan dann brauche. :winken:

Danke für die Antworten.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5