abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ebenendarstellung in pm 9

Caspar
Contributor
bei der ausblendung der möblierungsebene eines schnitts in pm werden die hinter den den ausgeblendeten möbeln/bauteilen liegenden element in den bereichen, in denen sich die ausgeblendeten möbel/bauteile befinden nicht dargestellt - ähnlich wie verschneidungen mit ausgeblendeten ebenen identischer verschneidungsgruppen in ac.

neuaufbau und -import sowie neusicherung des auschnittsets haben bisher keine verbesserung gebracht.
20 ANTWORTEN 20
zzyzx
Newcomer
da lob' ich mir doch meine pmk methode.
da kommt man erst gar nicht auf die idee, dass sowas funktionieren könnte/müsste.


:teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Da verstehen wir uns halt. 🙂

Aber was machen wir nur, wenn GS den PM wegrationalisiert haben wird? 😞
Caspar
Contributor
ich hatte in meiner beschreibung vergessen, zu erwähnen, daß ich mit pln-dateien arbeite.
der bezug in meinem zweiten beitrag auf den publisher war falsch. ich meinte den ausschnitteditor. sorry.

da ich das problem bisher nur aus dem schitt kenne leuchtet mir die erklärung der darstellung in abhängigkeit mit der berechnung verdeckter linien ein.
aber nur bedingt.
nach dieser logik müßte die dynamische verknüpfung bei ausblendung deckender schraffuren in einem grundriss die "darunter" liegenden zeichnungsinformationen zur darstellung ebefalls neu berechnen. warum funktioniert es im grundriss?

das aktualisieren bringt keinen erfolg. die zeichnungsattribute sind so eingestellt, daß sie von den attributen der quelldatei nicht überschrieben werden.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Sinnvoller Weise schaltet man im Ausschnittset für die Schnittzeichnung die Ebenen im ArchiCAD aus - dann wird der Schnitt im ArchiCAD neu berechnet und es fehlen keine Linien - die Schnittzeichnung ist nämlich nur 2D.

Das selbe passiert übrigens auch, wenn Du eine Schnittzeichnung im ArchiCAD vom Grundriss gelöst hast und z.B. die Möblierungsebene ausschaltest ohne den Schnitt im 3D neu aufzubauen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

hilfreich ist immer:
- grundriss im archicad über den ausschnitt-editor neu einrichten (ebenengruppe, maßstab und reinzeichnungskombination)
- archicad-datei speichern
- im plotmaker das geschoss im richtigen ausschnitt-set neu einladen

gruß ernie
Caspar
Contributor
@david

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sinnvoller Weise schaltet man im Ausschnittset für die Schnittzeichnung die Ebenen im ArchiCAD aus das verstehe ich nicht. wie muß ich das machen?
poeik
Mentor
@caspar richter:
Erstelle eine neue Ebenengruppe, z.B. "ohne Möbel". Öffne den Ausschnitteditor im AC oben links im Navigator. Stelle im linken Fenster alle Ausschnittoptionen so ein, wie du's gerne im PM haben willst (Ebenengruppe, Massstab...)
a) Ziehe den Schnitt nun vom linken ins rechte Feld, entweder in ein bestehendes oder ein neues Ausschnittset oder
b) aktiviere den Schnitt im rechten Feld, rechte Maustaste->neu definieren.
AC speichern, PM aktualisieren :confused: Irgendwie kann ich caspar's Problem nicht nachvollziehen, mit den Ausschnittsets klappt's bei mir immer, egal wo ich Ebenen ein- oder ausblende.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Caspar
Contributor
@poelk
das habe ich schon verstanden. so handhabe ich es auch.

vielleicht habe ich david falsch verstanden. möglicherweise hat er gemeint, nur die in pm nicht sichtbar gewünschten ebenen in ac vorab auszuschalten. das hätte ich gerne gewußt.

wieso, sollte dies der fall sein, funktioniert die dynamische verknüpfung zu einer pln-datei - der schnitt ist nicht vom grundriss gelöst! - in diesem fall nicht?
da pm zum import bgac startet, also eine variante von ac, müsste es doch bei einer dynamischen verknüpfung mit einer anschließenenden aktualisierung der datei in pm möglich sein, die darstellung entsprechend den im pm gewählten ebenen zu aktualisieren.
wenn die sichtbarkeit der (schnitt)ebenen vorab in ac bestimmt werden muß, wäre der vorteil der dynamischen verknüfung nicht gegeben.

vielleicht gibt es ja noch eine erläuterung zum
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da pm zum import bgac startet, also eine variante von ac, müsste es doch bei einer dynamischen verknüpfung mit einer anschließenenden aktualisierung der datei in pm möglich sein, die darstellung entsprechend den im pm gewählten ebenen zu aktualisieren ...dachte ich auch , und so funktionierts bei mir auch, jedenfalls in einem kleinen Test. Normalerweise arbeite ich allerdings mit vom Grundriss gelösten Schnitten. :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
So wie ich das Konzept verstehe ist die Verbindung Plotmaker zu Zeichnung eine unidirektionale Richtung Plotmaker. Die Daten, die AC bereitstellt, kann Plotmaker auswerten und zusammenstellen wie es will, aber nur die, die exportiert/Publiziert wurden. Sind Linien, weil z.B. verdeckt, nicht enthalten, werden die auch nicht dargestellt. Änderst du die Ebeneneinstellung, änderst du sie nur in PM. Dazu sagst du das ja auch explizit im Einstellungsdialog der Zeichnung, indem du die Option zur nichtautomatischen Veränderung von der Datenquelle freischaltest.

Wenn das ginge, müßte es eine echte DDE-Verbindung zwischen AC und PM geben. Die gibt es ja aber nicht, gerade WEIL BGAC gestartet wird (werden muß). Du kannst einen Plan in AC öffnen und gleichzeitig als Zeichnung auf einem Layout in PM liegen haben. In welcher AC-Datei wird denn dann das Ausschnittset geändert? Die auf der HD, aus der PM via BGAC seine Daten bezieht oder die im normalen AC geöffnete? Eben! Das geht nicht. Also kann es keinen echten Datenaustausch zwischen AC und PM geben. Es handelt sich also eher um ein OLE-Modell. Da hat GS wohl das Fehlen dieser Technik in MacOS einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das haben dort nämlich schon andere versucht nachzubilden (z.B. Star Division) und das mit einem Riesenaufwand und zähem Erfolg.

Nachdem PM aber ohnehin seinen Abgesang läutet wird dies auch keinen Sinn auf der Wunschliste haben. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen