abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ebeneneinstellungen in plotmaker

Caspar
Contributor
in ac können verschiedene ebenen zu gruppen zusammengefasst und es kann zwischen ihnen im navigator durch entsprechende gruppenauswahl gewechselt werden. dies ist auch nach aufruf eines ausschnitts-sets möglich. zur bearbeitung von varianten also eine feine sache!

nach dem import eines ausschnitt-sets in pm zeigt das zeichnungseinstellungsmenü von pm die importierten ebenen und -gruppen an und läßt auch eine veränderung, ein- und ausblendung, zu. in dem ursprünglichen ausschnitt-set ausgeblendete ebenen werden aber trotz einblendung in pm nicht dargestellt. :confused:

habe ich etwas übersehen, falsch eingestellt oder ist das einfach so? :verzweifelt:
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
beim sichern einer pmk datei (falls du es damit machst) kann mit einem optionskästchen festgelegt werden, dass nur die sichtbaren ebenen mitgesichert werden.
check das mal, ist vielleicht die lösung
:winken:

[ 20. November 2003, 17:47: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Caspar
Contributor
@ zzyzx

zu umständlich. die vorteile des vielgepriesenen workflows blieben dabei auf der strecke. der vorteil der ausschnitt sets besteht ja gerade in der verknüpfung zu pm.

danke für den tipp. aber er hilft nicht wirklich.
Anonymous
Nicht anwendbar
...und auch noch zum Thema: so weit ich das ausprobiert habe kann ich den Maßstab auch nur in den Ausschnittssetz festlegen und nicht mehr im PM....? oder hab ich was übersehen?
Caspar
Contributor
@ schramm

mann kann den maßstab, die sifte und (vielleicht auch) die ebenen im PM 3.1 individuell einstellen.

zeichnung anklicken, im erscheinenden zeichnungseinstellungsmenu attribute-aktualisierungsregeln (ganz unten) aufklappen und individuell einstellen. alle einstellungen (kästchen), die nicht angekreutzt sind, können in pm individuell überschrieben werden.

für die grundsätzliche importeinstellung kann man in pm die parameter auch unter optionen-grundeinstellungen-zeichnungsattribute voreinstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist an dem Tipp kompliziert? Oder platzierst Du die PLN und dabei sind die Ebenen dann nicht sichtbar?

[ 21. November 2003, 08:49: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Caspar
Contributor
@ ove

ich importiere die zeichnungen aus der pln-datei, damit habe ich jederzeit zugriff auf den aktuellen planstand.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein, daß Du parallel dazu ArchiCAD offen hattest? Dann wird die PLN/Zeichnung im PM AFAIK erst aktualisiert, wenn Du sie im HauptarchiCAD sicherst.
Caspar
Contributor
@ ove

habe alle spielarten durchprobiert, ac geöffnet - geht wenn vorher gesichert wird -, ac geschlossen sowie aktualisierung aller pläne in pm. ebenen, die in ausschnit-sets in ac ausgeblendet sind lassen sich nach import in pm nicht einblenden bzw. ihr inhalt wird nicht angezeigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen, da ich derzeit nicht mit AC8 und v.a. nicht mit dem Importieren von PLNs arbeite.
Allerdings habe ich neulich mal mit PM3.1 experimentiert und da ist mir ähnliches mit PMKs passiert. Ich dachte zunächst, daß es ein eigener Fehler ist, aber vielleicht gibts da ja einen bug in 3.1.
Quell-ArchiCAD war 7.0.

Hast Du mal die Hotline kontaktet? Herr Pfeiffer ist Dir bestimmt gerne behilflich bei der Suche. 🙂