abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ebeneneinstellungen in plotmaker

Caspar
Contributor
in ac können verschiedene ebenen zu gruppen zusammengefasst und es kann zwischen ihnen im navigator durch entsprechende gruppenauswahl gewechselt werden. dies ist auch nach aufruf eines ausschnitts-sets möglich. zur bearbeitung von varianten also eine feine sache!

nach dem import eines ausschnitt-sets in pm zeigt das zeichnungseinstellungsmenü von pm die importierten ebenen und -gruppen an und läßt auch eine veränderung, ein- und ausblendung, zu. in dem ursprünglichen ausschnitt-set ausgeblendete ebenen werden aber trotz einblendung in pm nicht dargestellt. :confused:

habe ich etwas übersehen, falsch eingestellt oder ist das einfach so? :verzweifelt:
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
@caspar richter
Derzeit ist es so, dass im PlotMaker maximal das ankommt, was im Ausschnitt-Set im ArchiCAD definiert ist. Man kann dann zwar die Ebeneneinstellungen im PlotMaker nachträglich verändern, im Prinzip macht aber nur das nachträglich Wegschalten, nicht aber das Hinzuschalten von Ebenen Sinn (wenn ich das richtig sehe).

@Schramm
Wenn man die Aktualisierungregeln so einstellt, wie caspar richter das beschreibt, läßt sich auch eine Zeichnung nachträglich im PlotMaker massstäblich verändern bzw. skalieren. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber ArchiCAD 8. Dort hat sich eine Zeichnung spätestens nach dem Aktualisieren bzw. Öffnen des Layoutbuches wieder auf den ursprünglichen, im ArchiCAD Ausschnitt-Set gewählten Massstab zurückgestellt.

An die geneigten Leser: Wir reden von ArchiCAD 8.1 mit PLN und LBK. Da brauchts keine PMKs mehr (eigentlich ja schon seit ArchiCAD 😎. Sollte jeder nutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wir reden von ArchiCAD 8.1 mit PLN und LBK Über die Nutzung der PLN in PM kann man geteilter Meinung sein, wie ich hier schon öfter angemerkt habe.
Außerdem sollte ich doch auf alle Ebenengruppen Zugriff haben, wenn ich ein PLN platziere. Habe ich jedenfalls bei einer PMK.

@caspar
Damit du alle Ebenen in PM bekommst mußt Du 3 Ebenengruppen anlegen. Ein Beispiel:

Gruppe Ansicht 1
'Wände'
'Stützen'

Gruppe Ansicht 2
'Wände'
'Decken'

Gruppe Export
'Wände'
'Stützen'
'Decken'

Im Ausschnittset mußt du die Ebenengruppe 'Gruppe Export' gewählt haben. Dann kannst du (oder solltest du können, wenn es da nicht tatsächlich ein Problem gibt) in PM auch 'Gruppe Ansicht 1' oder 'Gruppe Ansicht 2' im Ebeneneonstellungsdialog der Zeichnung einstellen. Martin hat recht, daß (zumindest bei der Verwendung von PMKs) im Beispiel die Ebene 'Unterzüge' so nicht sichtbar zu machen ist.
[Das alles unter der Maßgabe, daß der Schalter 'nur sichtbare Ebenen exportieren' beim sichern/publizieren der PMK aktiviert ist. Ansonsten ist es 'wurscht', was im Set gewählt wird, da ohnehin alle Elemente von allen Ebenen mit in die PMK wandern und dort natürlich auch sichtbar gemacht werden können. Davon ist allerdings abzuraten.]

Nach meinem Verständnis sollte das auch mit der PLN wie beschrieben funktionieren. Eigentlich sogar wie bei einem PMK, in dem alle Ebenen enthalten sind.
Caspar
Contributor
@ martin
was aus meiner sicht sinn macht, ist eine logik in den arbeitsschritten. wenn in pm das ein- und ausblenden von ebenen angeboten ist, sollte es so auch funktionieren. können ebenen nicht dargestellt werden, sollte die entsprechende ebenauswahl grau erscheinen - der sinn würde sich vieleicht nicht erschließen, der status wäre jedoch klar. im derzeitigen handling verbrät man kostbare "arbeitszeit" auf der suche nach den ursachen, um letztendlich festzustellen, daß es einfach nicht geht :sauer:

@ ove
der tipp funktioniert. einen Ausschnittset mit der darstellung aller ebenen einrichten und in pm importieren.
sowohl in ac (navigator, projektmappe, ebenen) wie auch pm (zeichnungseinstellungen) kann man zwischen vordefienierten ebenengruppen einfach umschalten.

@ sinn und unsinn
von einem grundriss werden verschiedene varianten erstellt. um sie einfach handeln zu können werden unterschiedliche ebensets erstellt.
in ac kann man über den navigator schnell zwischen den vairanten wechseln.
in pm wir ein layout für den grundriss erstellt. es sollen nun verschieden varianten geplottet werden. welche und wieviele, wird (so ist das häufig im architektenleben) von fall zu fall entschieden.

var. 1
derzeit müssen in pm für die varianten entsprechende layouts erstellt (kopiert) werden, in welche für jede variante ein entsprechendes, vorab zu erstellendes ausschnit-set importiert wird. das ausschnitt-set auswahlmenu in ac bläht sich auf. einfaches kopieren eines layouts mit einer bereits importierten zeichnung in pm funktioniert nicht, da in ac ausgeblendete ebenen nicht nachträglich dargestellt werden können.

var. 2
es wird in ac ein ausschnitt-set mit der darstellung aller ebenen erzeugt und in pm importiert. dort findet die eigentliche auswahl durch vorgabe der ebenengruppierung statt. benötigt man nun die ausgabe mehrerer varianten, kopiert man layout mit zeichnung und ändert die ebenenauswahl. dies geht eindeutig schneller, da man bei der ausgabephase, sollte man eine variante nicht berücksichtigt haben, schnell erweitern kann ohne erst wieder auf ac zurück greifen zu müssen.

wunsch
eine einstellungsmöglichkeit für die ausschnitt-sets wie für pmk-dateien, in welcher festgelegt werden kann, ob nur die sichtbaren oder alle ebenen exportiert bzw. später importiert werden können. der vorteil wäre eine unkomplizierte und größere flexibilität bei der planausgabe.