Ich frage mich gerade, ob es möglich ist die Darstellung der "echten Linienstärke" zu ändern ... und zwar sind die Ecken immer abgerundet und nicht rechtwinklig... kann man das ändern ?
Statt Wände zu nehmen, kann man sich auch eigene Linientypen erzeugen (mehrere Linien dicht beieinander) und mit 'Breite=0'-Stiften zeichnen. Ist z.B. ganz hilfreich bei städtebaulichen strichellinien, die mit runden Ecken und Stärke 4.0 echt unschön kommen.
[ 09. November 2003, 16:52: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
für die die die scharfen Ecken haben wollen und gleichzeitig die Linie nicht über die Aussenkante (Wandstärke) stehen lassen wollen, empfehle ich dien Einsatz einer "Mehrschichtigen Wand" mit z.B. folgendem Aufbau für eine Wandstärke 30 cm:
Innenbestandteil d=29cm, Stift ca. 0,25mm dick Aussenbestandteil 2x d=0,5cm, Stift ca. 0,06mm dick
und wenn man noch "Farben aus den Mehrschichtigen Aufbau" im Wandfenster anklickt ist die scharfe Ecke fertig.
DANKE für die Tipps! Sie waren und werden sicherlich noch mal sehr nützlich sein... wobei es mir aber immer noch am besten gefallen würde, wenn ecken spitz wären und Enden rund oder gerade - je nach dem...