abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eigene Texturen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wenn ich eigene Texturen erstelle und diese an mehreren Stellen verwenden will, beispielsweise eine Holztextur, die 34 verschiedenen Decken (als Sitzfläche eines Stuhls) zugewiesen wird, die an unterschiedlichen Stellen im Grundriß stehen - wie richte ich dann die Textur - in meinem Fall die Holzmaserung aus, so dass sie sich mitverschiebt, wenn ich die fläche verschiebe?
Wenn ich sie ausrichte über den Menüpunkt 3d- Textur ausrichten, Ursprung, etc. stimmt sie - aber nur bei der aktuellen Fläche - wie bleibt die ausgerichtete Textur nun auf meiner Fläche und wie lässt sich diese dann duplizieren und an unterschiedliche Stellen verschieben? oder brauche ich 34mal die textur.....????? 😞
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht zweierlei Punkte prüfen:
• in der Werkzeugleiste den Bezugsvektor der Schraffur oder Textur
oder
• in den Optionen>Materialeinstellungen>Ausrichtung der Textur prüfen 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
danke erstmal, aber da finde ich auch keine richtige lösung. die textur bezieht sich - glaube ich- immer auf einen ursprungspunkt, und wenn sie sich an verschiedenen stellen befindet, beziehen sie sich alle auf denselben - falls ich das richtig verstehe. dieser punkt müsste sich aber mitverschieben, so das die textur stimmt und nicht bei vielen elementen in der mitte aufhört und neu beginnt... :confused:
zzyzx
Newcomer
je nachdem, was das für eine textur ist, kannst du sie so vorbereiten, dass die stossstelle weitgehend unauffällig ist. sinnvoll ist bei mustern, die sich wiederholen.
wie das geht, kannst du bestimmt in verschiedenen tutorials nachlesen (einfach mal googeln), das hängt auch stark von deinem bildbearbeitungsprogramm ab.

das hier lohnt sicher auch einen blick (habs selbst bisher aber noch nicht getestet): http://www.mapzoneeditor.com

oder geeignete endlos-texturen im internet suchen.

ach ja: den texturursprung kannst du im 3d fenster verschieben, jeweils separat für ein teil (etwa eine decke, oder ein dach)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
also, muss ich entweder meine textur so riesig bei den werten- materialeinstellungen- einstellen, das sie quasi 1mal groß drinliegt und sich dann die 34 verschiedenen decken jeweils ihr stück "rausschneiden" oder aber 34 einzelne texturen anlegen 😞
trotzdem danke.....
zzyzx
Newcomer
schau mal hier:
Thema: TEXTUR VERSCHIEBEN, 13. September 2007 da wird die lösung beschrieben; markiere nur die eine wand oder decke und stelle den texturursprung so ein, wie du willst, dann dasselbefür die nächste wand, ...
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also bei mir funktionierts wenn ich Orginalsitzdecke mit Textur ausrichten vorgebe und dann z.B. über Kopie verschieben u./o.Drehen Duplikate erzeuge! Eckpunkt bleibt beim Eckpunkt!Aktuelles Patch drauf?