abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eigenen Linientyp erstellen mit Schrift oder Zahlen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Wie kann ich einen Linientyp erstellen der sich aus Buchstaben oder Zahlen zusammensetzt?
Dies ist Bestandteil einer Aufgabe die ich zu erledigen habe also nehme ich mal an dass es irgendwie möglich ist, ich komme nur alleine nicht drauf wie.. Im Linientyp definieren Werkzeug komme ich nicht vernünftig weiter...

Danke
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Die Ziffern müssen erst mit Linien und Kreisbögen gezeichnet werden (keine Splines!)
Dann neue Symbollinie erzeugen und dort die Linien einfügen.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,

hmm, etwas unpraktisch. Kann man nicht irgendwie einen Text in eine 2D Forum umwandeln? Buchstaben und zahlen schön korrekt aus Linien und Kreisen zu basteln ist doch etwas schwierig..
Hmooslechner
Rockstar
..mit dem Bibliothekselement für die Darstellung des 3D-Textes schreiben und Projektion im Grundriss zerlegen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Weiss jemand ob diese Funktion in AC20 kommt? Ist ja eigentlich überfällig...und dürfte auch nicht grad Jahre an Programmierarbeit benötigen. Zudem können das irgendwie alle anderen CAD's die ich schon mal benutzt habe 🙄
poeik
Mentor
Welche Funktion meinst du, Linien aus Text erstellen? Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn nicht ganz dahinter. In der Schweizer Standard-Vorlage sind ein paar Linien für Werkleitungen vorhanden, mehr brauche ich nicht.

Oder meinst du Schriften zerlegen? Dazu müsste AC mit Postscript-Schriften arbeiten. Dazu wäre dann eine eigene Schriftensammlung notwendig. Truetyp-Schrifetn lassen sich meines Wissens nicht vektorisieren. z.B. mit Illustrator geht es schon seit langem, die Schriften lassen sich von dort als DWG exportieren und in AC einlesen.

Wenn du Verwendung dafür hast, schreib's in die Wunschliste.

Gruss, poeik

@Strat123: Bitte ergänze mal deine Signatur
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Der einzige wirkliche Handlungsbedarf seitens Graphisoft sehe ich in der Grösse der Symbole. Sieht man auch in hmooslechner's Video deutlich: Die Schrift der Vorlage hat nicht die selbe Grösse wie im neuen Linientyp. Was genau die Logik dahinter ist, entzieht sich meiner Kenntnis und ehrlich will ich es auch gar nicht unbedingt wissen. Es sollten einfach Vorlage und Symbol gleich gross sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik

Welche Funktion meinst du, Linien aus Text erstellen?

Ich möchte einfach gerne eine Linie erstellen wo sich ein Text auf der Linine wiederholt. Die Schweizer Vorlage deckt mein Bedürfniss hier leider nicht ab.

@hmooslechner: Danke fürs Video!

Aus meiner Sicht müsste einfach die Symbollinie flexibler sein...

Gruss, wwm1