abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

elemente mit dach trimmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann... Ich habe bestimmt was umgestellt oder keine Ahnung was gemacht, aber es kann nicht so weiter gehen! Ich habe gerade ein neues Projekt angefangen und wollte ganz normal wie immer die Wände und das Dach trimmen. Das hat irgendie wie schon geklappt, aber leider nur irgendwie. ( Ich wollte hier ein Bild einfügen um es Euch zu zeigen, es hat leider nicht funktioniert...) Das Problem besteht darin, dass ich sowohl in 3D, im Grundriss und in den Ansichtten die Konturen der Wand sehe --> in 3D und in den Ansichten sind das weiße Flächen, im Grundriss sind das nur die Konturen. Die Schnitte sehen auch komisch aus. Die Elemente verbinden sich einfach nicht richtig. Daheim klappt komischerweise alles! Ich habe die Einstellungen mit dem Rechner auf der Arbeit vergliechen und die sind gleich. Die Archicad-Version und Betriebssystem sind auch gleich.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

Viele Grüße
Katharina
16 ANTWORTEN 16
poeik
Ace
Überprüfe mal die Einstellungen der Baustoffe. Ich vermute, dass der Baustoff der Wände eine höher Verschneidungspriorität hat als der des Daches.


Gruss, poeik

PS. Kannst du bitte das nächste mal Bilder etwas kleiner machen (max. 700Pixel breit) und direkt ins Forum verlinken? Verwende dazu bei directupload.net den zweiten Link, "2. Bild in Originalgrösse". Oder eine Uploadseite verwenden, die keine Popup-Werbung anzeigt... 😕
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
BenjaminSchober
Contributor
Kann es sein, dass du an die Oberkante und nicht an die Unterkante angepasst hast?

Ich habe gerade kein ArchiCAD zur Hand, um dir einen Screenshot zur Verfügung zu stellen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit Ober- und Unterkante habe ich schon überprüft... Und die Verschneidungspriorität: Wand und Dach haben gleiche: 752 ... beide "Allgemeine-Bauteile"...
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wechsle mal für Dach den Baustoff auf Allgemein Projektspezifisch mit Prio 800. Bei gleicher Prio ist Wand dominanter als Dach.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Es sieht so aus, als ob es funktionieren würde!!! 🙂
DANKE DANKE DANKE!!!

PS.
Danke an alle die geantwortet haben! 😘

Viele Grüße
Katharina
archibold
Newcomer
Nur als Ergänzung:

wenn ich "Elemente mit Dach/Schale trimmen" wähle, wird die Wand an der Oberseite des Dachelementes beschnitten.

Wenn ich "Mit Einzeldach beschneiden ..." auswähle werden die Wände auf die Unterseite des Dachelements beschnitten. Habe ich gerade per Zufall entdeckt 😛
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Neuer Befehl > neue Funktion < So bleiben die Baustoffe im Schnittbereich und können sich nach Ihrer Prio verziehen.

MFG su