abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

faltwerk

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

kann mir jemand weiter helfen, ich versuche gerade unseren faltwerk-entwurf (siehe modellfoto im anhang) im archicad zu bauen, klappt aber nicht so gut.
wie kann ich denn eine trapezförmige wand in der ansicht bauen, die dann schräg steht? immer zwei solcher elemente aneinander sollen dann z.b. eine stütze werden und müssen dann mit jeweils einem dachelement verschnitten werden.

grüße. matthias.

http://img843.imageshack.us/i/faltwerk.jpg/
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Dachform kannst Du aus einer Freifläche konstruieren, die Du dann mit dem ARCHICAD AddOn Freifläche zu Dach umwandeln kannst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, das werde ich gleich versuchen.
Funktioniert das mit den Stützen bzw. vertikalen Elementen genauso?

grüße. matthias.
Frank Beister
Mentor
Probiere mal Wände zu neigen. Diese kannst du oben gegen Dächer anpassen. Der Kniff wird darin liegen zwischen Wänden und Dächern zu trennen. Beides kannst du neigen und sie lassen sich aneinander anpassen. In Dächer lassen sich nämlich z.B. keine Türen oder normale Fenster einsetzen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Das Addon "Freifläche in Dach umwandeln" wird je nach Ansprüchen nicht zum Erfolg führen. Dass es mit Wänden einfacher wird, bezweifle ich ebenfalls. Es gab vor kurzem hier die selbe Frage. Das Problem ist da beschrieben, die Lösung liegt bei GS, in der Überarbeitung des Addons...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Mentor
Ich sehe sowohl beim einen als auch beim anderen nicht das Problem das mit Dächern und Wänden zu machen.

Wände lassen sich auch ohne SEOs an Dächer anpassen und frei neigen. Einzig Wände "ohne Fuss", also auf der Spitze sind schwierig. Aber auch geneigt Enden sollte man mit Hilfsdächern zum Anpasen oder mit geneigten Wänden "um die Ecke" erstellen können.

Dächer lassen sich frei im Raum Platzieren und mit der Steuerung-Taste aneinander anpassen. Dabei werden die Gehrungswinkel automatisch erzeugt.

Dass man sich mal wieder vorher Gedanken machen muss, was man eigentlich will (Höhen, Neigung, Bauteilaufbau) und man nicht mit einem virtuellen Tonblock á la Sketchup hantiert ist wieder ein anderes Thema.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen