abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

flächenberechnung nach din277

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute,
wie stelle ich es an, daß ich eine flächenberechnung nach din 277 und nicht nach wohnflächenverordnung erstellen kann?
15 ANTWORTEN 15
zzyzx
Newcomer
auch mit raumstempeln, der vorgang ist prinzipiell derselbe.
aber bei sowas immer die norm oder ein entsprechendes fachbuch dabei zu rate ziehen, denn die handhabung von abzugsflächen, benennung, zuordnung usw. ist unterschiedlich.

unübersichtlich wird es, wenn du dach wflbv und din277 in einer datei quasi doppelt machen würdest. dann gibts fehlermeldungen usw.
normalerweise benötigt man auch nur eine methodik in einem projekt oder in einem bereich (wohnung, büronutzung)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab selbtverständlich die raumstempel benutzt, was ich meine ist die einstellung bei der flächenberechnung, z.b. nach wohnflächenverordnung oder einfache auswertung usw., entspricht die einfach auswertung der din 277 oder wie kann man nach dieser ermitteln?
habt ihr schon erfahrung in ac 10 bezüglichflächen ermittlung

gruß
mimar
Frank Beister
Advisor
BTW:
Wie empfiehlt denn nun GS die Ermittlung der Wohnfläche nach WoFlBVO mit Raumstempeln? In dem Raumstempel (GER 10) finde ich nur eine %-Angabe. Und das ist ja wohl Geschichte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
BTW:
Wie empfiehlt denn nun GS die Ermittlung der Wohnfläche nach WoFlBVO mit Raumstempeln? In dem Raumstempel (GER 10) finde ich nur eine %-Angabe. Und das ist ja wohl Geschichte.
Vieleicht ändert sich wieder..... Innenputz ist wieder "In" wegen Luftdichtheit...
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vieleicht ändert sich wieder..... Innenputz ist wieder "In" wegen Luftdichtheit...:confused: :confused: :confused:
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es nicht so?
Man ging davon aus, ohne Putz auch möglich, deswegen 3% nicht mehr gültig...
Aber ohne Putz wie kann es gehn?
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Ist es nicht so?Nein so ist es nicht. Die Berechnung nach DIN war schon immer Fertigmaß. Das wurde jetzt nur angeglichen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute
bin immer noch nicht schlauer geworden;noch mal zur frage!
ist den die flächenberechnung von ac 10 grundsätzlich auf der basis von der din 277 wenn es heißt "einfache berechnung"?

gruß
mimar1
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Raumstempel in ARCHICAD
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">berechnet die tatsächlichen Fläche, die der Raumstempel umfasst und</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">berücksichtigt das, was in den Raumstempel-Einstellungen sowie</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">unter Optionen > Projektpräferenzen > Raumflächen... eingestellt ist.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Man muß also sowohl beim "Zeichnen" des Raumstempels als auch bei den Einstellungen darauf achten, dass diese z.B. der DIN 277 entsprechen.
Und nicht vergessen: Vor dem Berechnen nochmal Planung > Räume aktualisieren... !