abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

frage zu den XREFs (in archicad!)

Anonymous
Nicht anwendbar
frage:

wenn ich dwgs als xref anhänge (im archicad!) was bringt mir das für vorteile (ausser das ich die striche dann mal mit einem klick wieder los bin)? wenn ich sie anhänge und dann wieder entferne bleibt mir ja anscheinend trotzdem der layerrestmüll drinnen den ich vermeiden wollte indem ich das file nur verlinke und nicht direkt dazulade?

grüsse

christoph

[ 18. Juni 2003, 12:57: Beitrag editiert von: CK ]
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo christoph,

du mußt die xrefs lösen, dann verschwinden sie und du bist die layer auch wieder los.
ich finde das eine super sache (ausnahmsweise mal von autocad).

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi anke!

mit lösen meinst du eh den befehl "entfernen" im xref-dialog, oder?

das komische ist dass ich bei anhängen des xrefs (das ich im übrigen bearbeiten kann, ist das immer so!?) eine ganze palette layer dazubekommen habe (aber nicht die originalnamen der layer aus dem geometerplan, sondern mit präfix davor?), diese dann aber bei entfernen des xrefs nicht mehr losgeworden bin? ...und das reproduzierbar, ich glaub ich mach da was falsch!?

grüsse, ck

[ 18. Juni 2003, 11:46: Beitrag editiert von: CK ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Christoph,

Anke 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> xrefs (das ich im übrigen bearbeiten kann, ist das immer so!?) Eigentlich kann man die xrefs nicht bearbeiten.
Man hat zwar alle Fangpunkte, die Layer kann man ein- oder ausschalten, Du kannst sie zuschneiden. Aber bearbeiten?????? :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
gaaaaannnnnzzzz dumme frage, auf die gefahr hin hier wie der ärgste anfänger zu klingen, aber ich habe keine icon oder feld für den befehl "lösen" im archicad 8!?!?

sehr peinlich, kenn mich nimma aus... 😛

also entweder da ist jetzt was geändert worden im 8er, oder ich muss dringend mal das programm neu installieren!? *g* also jedenfalls kann ich auch die einzelnen elemente des xrefs anfassen und löschen, usw...

[ 18. Juni 2003, 12:54: Beitrag editiert von: CK ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry ich hab gedacht kämpfst mit AutoCAD :verzweifelt:
Ich sitzt jetzt hier mit rotem Kopf
Anonymous
Nicht anwendbar
ähem, ja... da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, ich rede von der XREF verwaltung (und im übrigen auch der hotlink verwaltung) im archicad 8! 😉

kein problem! autocad kenn ich von früher (muss mich aber zum glück nicht mehr damit quälen), darum wundert es mich auch das ich im archicad die xrefs anfassen und bearbeiten kann - wie wenn ich das file statt dessen "dazugeladen" hätte?

...aber um auf das zurückzukommen was eigentlich das thema ist, kann mir da wer helfen? also mit dem XREF zeug im archicad und dem sinn von diesem!?

thx (so viele fragen in letzter zeit, hehe!) 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo christoph,

ich hatte auch von archicad gesprochen, nur ich habe noch die 7er -version und in der ist dort ein icon mit "loslösen" und die sachen sind nicht bearbeitbar.
wenn das in archicad 8 geändert worden ist, ist das natürlich nicht mehr so eine feine sache.
sorry, dass ich doch wohl nicht helfen konnte.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
will ja hier nicht lästig erscheinen, aber kann mich mal jemand ein bissl mehr zum thema XREF und module illuminieren, bei dem einen oder anderen thread ist ja schon durchgeklungen das sich doch ein paar von euch (gezwungener maßen) damit beschäftigen!? 😄

[ 23. Juni 2003, 17:22: Beitrag editiert von: CK ]