abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

frei gewendelte Treppe mit Stufen die immer

Gimpel
Newcomer
schmaller werden....
mit dem Stairmaker geht es nicht , gibt es ausser selberbauen ne schicke Lösung ?
oder eine GDL im Netz ?
gruß
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon probiert: Treppe mit Auswahl erstellen?
Gimpel
Newcomer
ähm, :confused: mit Auswahl erstellen....
du meinst im Treppenwerkzeug : "Treppe neu erstellen" ..oder gibt es da noch was anderes...
danke gruß nach münchen
Anonymous
Nicht anwendbar
guckst du in der archicad-hilfe, stichwort "eigene treppenform". ist ganz gut beschrieben.
Gimpel
Newcomer
hi georgi , danke habe nach Martins Kommentar diese Funktion "neu entdeckt"
allerdings scheint mir auch damit eine nicht symmetrische Treppe , dazu noch halbrund, nicht machbar ist ....
ich bekomme da immer komische Fehlermeldungen..
gruß sven 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
wie lauten die fehlermeldungen? wie gehst du vor beim erstellen der treppe?

bezüglich eigener treppen habe ich da ein pdf-tutorial, kann es dir zuschicken bei interesse.
Gimpel
Newcomer
hi georgi,
wie beschrieben, Schrffur anlegen, lauflinie einzeichnen, strg a, und los .....aber ich habe unregelmäßige runde (bogen über 3 punkte ) Schraffur benutzt... ich glaube das mag ernicht ... :weinen:
habe eine neue lösung gefunden , deckneplatte mit matrix vervielfältigt, dann die Ränder über strg ö bereinigt , aber auch da gibts probleme strg. ö mogelt , akzeptiert nämlich nur geraden :crazy: .
werde wohl ne gerade polylinie bauen...
gruß sven
Gimpel
Newcomer
hi georgi,
wie beschrieben, Schrffur anlegen, lauflinie einzeichnen, strg a, und los .....aber ich habe unregelmäßige runde (bogen über 3 punkte ) Schraffur benutzt... ich glaube das mag ernicht ... :weinen:
habe eine neue lösung gefunden , deckneplatte mit matrix vervielfältigt, dann die Ränder über strg ö bereinigt , aber auch da gibts probleme strg. ö mogelt , akzeptiert nämlich nur geraden :crazy: .

ps. pdf gerne
werde wohl ne gerade polylinie bauen...
gruß sven
Anonymous
Nicht anwendbar
😮

also, wohin mit dem pdf? :winken:
poeik
Virtuoso
Treppen mit Auswahl gehen auch mit gerundeter Grundfläche, vorausgesetz du verwendest Kreissegmente und nicht Ovale.

Unter "treppe, auswahl" findest du im Forum zahlreiche Beiträge zum Thema...suchen!

Es gibt auch einen ArchiTipp

Wenn alles nichts hilft, zeichne die Treppemit Linien im Grundriss und fülle die einzelnen Tritte mit Deckenwerkzeug und Zauberstab. Die Triite schiebst du dann im 3D oder evtl im Schnittfester auf ihre richtige Höhe, oder du nimmst die Höhen mit Pipette und Spritze von deinem Matrixversuch

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10