abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

freie Polygonwände

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem, ist es bei AC9.0 möglich eine freie Wand zu konstruieren? Ich meine damit eine Scheibe nach einer beliebigen Form mit Rundungen in der Ansicht zu konstruieren und der freien Fläche eine Stärke xy zu geben z.B. mit einer Art freie Polygonform und nicht mit dem Wandwerkzeug wo man ausschließlich im Grundriss konstruiert??? 😞 :verwirrt:
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe ich nicht ganz???
Freiflächenwerkzeug schon mal benutzt?
zzyzx
Newcomer
na ich denke mal, "computermaus" will in der ansicht eine rundung haben.
kann archicad nur über umwege, und zwar gdl programmierung
(muss ja auch mal was geben, was es nicht kann...)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht ganz,eine Rundung in der Ansicht bekommt man gebastelt. Was ich verzweifelt versuche ist eine, in der Ansicht freie Form, zu konstrieren, z.B. ein rechteck mit abgerundeten Ecken, und der freien Form dann eine Stärke zu geben, so daß die Form zu einem Körper wird. Habe früher mit einem anderen Programm gearbeitet und dort war soetwas möglich, man hat in dem Ansichtsmodi über Linien eine beliebig freie Form bzw. Fläche abgefahren und diese dann in ein Polygon umgewandelt und diesem 2D - Polygon eine Stärke zugewiesen und hatte somit einen freien 3D - Volumenkörper..... ????? :verwirrt: :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

solid element-befehle schon mal benutzt? :winken:

gruß robert
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, mit Solid - Elementbefehl ist soetwas schon möglich allerdings sehr umständlich wenn man eine komplexe Form hat.... :confused:
zzyzx
Newcomer
schau dir mal im gdl forum meinen beitrag wintertipps: ski & snowboard an.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sind dier Stichworte
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Freiflächenwerkzeug</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Solid-Element-Befehl</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Profiler</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dazu gab es hier im Forum oder im ArchiTIPP schon einige Tipps.
2D-Polygon extrudieren geht sogar im Grundriß.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beliebiges 2D-Polygon zeichnen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit Zauberstab z.B. Decke drauflegen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Evtl. Objekt draus machen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diesem Objekt evtl. noch (via GDL) als Parameter einen Rotationswinkel mitgeben.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Man sieht, es gibt in ArchiCAD etliche Wege, sowas zu erreichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, vielen Dank für die Info´s aus München. Werde es gleich mal probieren....

Grüsse aus dem Westerwald :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeichne diene Wand docj "liegend" mit dem Deckenwerkzeug. Danach betrachtest du sie 3dimensional (Axonometrie) so, dass sie sich in der Lage befindet, wie sie später im Grundriss dargestellt werden soll.
In deinem Fall wäre das: Axonometrie -Frontalansicht - Die Kamera im kleinen Übersichtfenster nach oben - ed modell generieren - gdl-Objekt sichern in Projektbibliothek - Objekt öffnen und in Grundriss einfügen - fertig.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen