abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

freifläche in ansicht nur als schraffur darstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
ich hab ne freifläche gezeichnet und so eingestellt, dass im 3d modell die seitenflächen grau dargestellt werden.
in meinen ansichten wird die freifläche gleich dargestellt wie im 3d modell. ich hätte aber gerne nur ne schraffur für die freifläche.

gibts da leichtere möglichkeiten als die freiflächen-ebene auszublenden und manuell ne schraffur drüberzulegen?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Freiflächenseite hat ein Material. Dieses Material kann auch mit einer Schraffur belegt sein.
In den Ansichts-Einstellungen kannst Du die Füllung für ungeschnittene Oberflächen ausschalten, dann siehst du nur die Schraffur.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ja, du musst dem gewählten MATERIAL eine Schraffur zuweisen!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
super! danke 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
auf diese weise hat mein 3d modell dann aber auch die gleiche schraffur.
dass ich im 3d-modell die grauen seiten, und in den ansichten die schraffur habe, funktioniert nicht gleichzeitig oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Schraffur kannst Du im 3D-Fenster unabhängig davon ausschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
wo kann ich die schraffur ausschalten?

und noch was: ich habe genau das gleiche bei nem anderen projekt gemacht. wenn ich dann aber in den ansicht-einstellungen die füllung für ungeschnitte oberflächen ausschalte, wird die oberseite meiner freifläche und teile meines gebäudes (manche flächen sind dort grau) weiß, die seitenfläche der freifläche bleibt grau.
Anonymous
Nicht anwendbar
...wo kann ich die schraffur ausschalten?...
Menü Ansicht > 3D Darstellungsmodus > 3D-Fenster Einstellungen...
Ansonsten musst Du Dich mal zwingend mit dem Thema Modelldarstellung und Ausschnitte beschäftigen.