abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gelände erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

habe ein dwg-file mit vermessungspunkte.
wie gibt man das in archicad ein, daß man nicht die absolute höhe dargestellt wird? sonst bekommt man ein extrem hohen block, wo oben das gelände dargestellt wird.
(hoffentlich hab ich mich richtig ausgedrückt.)

danke
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Das Objekt zu ändern ist wahrscheinlich zu viel Arbeit. Ich würde den überflüssigen Teil mit einer Decke und Solidelementbefehl abschneiden. Die Decke ausblenden und das Gelände nochmals abspeichern. Am besten zuerst als dwg (aus dem 3D-Fenster) und dann nochmals ein Objekt. So brauchst du den Operator und das ursprüngliche Geländeobjekt nicht aufzubewahren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

danke für den tipp!!
aber diese möglichkeit kenn ich schon.
ich möchte es neu erstellen! nähmlich richtig!!
poeik
Ace
Du möchtest also ein Gelände mit dem Freiflächenwerkzeug, dass du auch bearbeiten kannst? Das geht nur mit durchzeichnen und Höhe für Höhe manuell eingeben.
Beim Höhenwert kannst du zwischen Freiflächen-Referenzhöhe, Projektursprung und Meereshöhe wählen. Letztere musst du allerdings erst im Menü unter Optionen/Projektpräferenzen/Arbeitseinheiten&Höhen.. einstellen. Gib dort dort die Differenz zwischen deinem Projekt-Nullpunkt und der Meereshöhe ein, z.B. -450.75 Meter.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn die DWG/ DXF in 3D ist, kannst Du mit ArchiTerra ein Gelände daraus bauen.
Wenn nicht, kannst Du mit Architerra zumindest sehr schnell die Höhenpunkte setzen und dann aus deisem ein Gelände erstellen.
Geht alles schneller als es komplett händisch zu machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier gabs docvh mal den Hinweis auf die ERstellung von Geländemodellen über die Höhenlinien.
Der Vermesser muß halt nur das Ganze als Höhenlinienplan liefern. dAnn die HL mit Splines nachzeichnen und vorher die Segmenteinstellung nicht vergessen.
Bevor ich jetzt aber irgenwas falsches schreibe, weiß bestimmt jemand, wo die ursprüngliche Antwort steht.

Gruß, Arno