abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

geneigter Unterzug - Darstelluing im Grundriss nicht korrekt

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

... ich wieder mit meinem alten ArchiCad, von dem ich derzeit aber nicht wegkomme...
vielleicht weiß ja trotzdem jemand etwas.

Warum wird mein geneigter Unterzug im Grundriss nicht richtig dargestellt?
Die Schnittfläche sitzt an der falschen Stelle.
Im Schnitt (und auch in der Ansicht) passt's.

Kann mir das jemand erklären?



Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
snow
Rockstar
off topic:
leider ist meine Rechtschreibung auch nicht immer korrekt... aber ich weiß, an woran es liegt... 😉
... was ich aber allerdings wieder nicht weiß, ist, warum ich meinen Beitrag nicht korrigieren kann, so lange noch niemand darauf geantwortet hat...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Vielleicht bin ich zu dumm, darum frage ich mal 😉 :
Kannst du die beiden Bilder etwas erklären? Welches ist der Grundriss, welches der Schnitt? Ud welcher Unterzug meinst du, wo ist er nicht richtig dargestellt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
jaja Bilder beschriften wäre vielleicht nicht schlecht... wenn man das Projekt nicht kennt ... 😉

Das erste Bild ist der Grundriss.
Stahlbeton-Schraffur mit 6-Eck-schraffur auf zwei Seiten und unter- bzw. oberhalb ist der zusammengesetzte Unterzug-Querschnitt - sitzt auf der Giebelwand - 45° Neigung.

Dei Darstellung müsste im Grundriss genauso wie im Schnitt (2. Bild) sein - Die Unterzug-Schnittfläche müsste bis zum Dach gehen. (dessen Schnittfläche korrekt dargestellt wird - Grundriss-Schnittebene 1,00 m über dem Geschoss).
Es wird aber ein Stück Mauerwerk dargestellt, dass es an der Stelle einfach nicht gibt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
OK, jetzt habe auch ich es verstanden. Ist aber auf die Schnelle mit AC 18 nicht nachvollziehbar. Ein paar spontane Gedanken trotzdem:

Hat der Unterzug wirklich die selbe Neigung wie das Dach?

Hast du mal einen horizontalen 3D-Schnitt auf +1.00m über dem Geschoss erstell, liegt dort der Unterzug an der richtigen Stelle?

Wie hast du die Wand ans Dach angepasst? Ich würde sie nicht ans Dach sondern mit Solidbefehl an den Unterzug anpassen Operator Unterzug, Ziel Wand, Abzug mit Verlängerung nach oben). Entsteht dann im Grundriss eine Lücke zwischen Dach und Unterzug?

Was hast ud für Grundrissdarstellungen für Dach, wand und Unterzug gewählt? Überall die selbe?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
Vielen Dank für die Stellungnahme...
... ich hatte das alles gecheckt, Neigung, Position - auch im 3D-Schnitt.

Doch auch wenn ich den Unterzug neben dei Wand lege - die verkehrte Darstellung bleibt - hat also wohl gar nichts mit der Wand zu tun...

Ich hab' jetzt nochmals einen geneigten Unterzug - Standardquerschnitt - neben die Wand gelegt - gleiche Höhe, gleiche Neigung. Dessen Schnittfläche liegt jetzt wieder woanders..

... das ist doch sehr seltsam ???


Profil-Unterzug (grün) markiert, davor zusätzlicher Unterzug zu Testzwecken...


so sieht das ganze im Grundriss aus

keine Änderung der Darstellung bei Änderung der Grundriss-Ansichtseinstellungen
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Ich würde mich mal an den Support wenden. Ohne AC13 und ohne Blick auf deinen Bildschirm wird dir hier wahrscheinlich niemand helfen können. 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schneide das Modell mal in der Höhe mit einem 3D-Schnitt und erstelle dann aus der Draufsicht ein 3D-Dokument. Wie sieht die Darstellung aus, die aus dem Modell abgeleitet ist?

Gruß

Markus