abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gleiche Fenster als Modul einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ist es möglich, immer wiederkehrende Fensterbänder in einem mehrgeschossigen Gebäude so einzufügen, dass ich nur noch einmal ein Fensterband (bestehend aus 6-8 Einzelfenstern in Reihung) modifizieren muss, aber trotzdem alle geändert werden?

Also ich denke an ein Hotlink, bin mir aber nicht sicher, wie dies nur mit den Fenstern funktionieren soll.

Muss ich das Stück Wand, worin die Fenster stecken als Modul ablegen oder wie kann es funktionieren?

Woher weiß man später einmal, welche Fenster als Grundlage für das Hotlink dienten und welche man verändern muss, damit alle mitgeändert werden?

Funktioniert dies überhaupt in geschossübergreifenden Wänden oder muss ich dann alle Wände löschen und anschließend das Hotlink mehrmals nebeneinander absetzen, um wieder eine geschlossene Fassade zu bekommen?

Es geht um ein Schulgebäude, 4-geschossig, Skelettbau und fast komplett identische Geschosse und somit auch Fassaden.

Projekt wird in ArchiCAD 13 bearbeitet.

Hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße
FraG
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
Überlegs dir gut, ob es tatsächlich was bringt, die Wand, in der deine Fenster sitzen als Modul anzulegen.
Du kannst ja auch im 3D (oder einer ansicht) alle (oder eine Auswahl mit Suchen&Aktivieren) Fenster gleichzeitig markieren und verändern.
Überlege dir lieber vorher, wie die Fenster werden und welches Fensterobjekt geeignet ist.

[ 15. Februar 2010, 13:32: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte lassen sich auch in der interaktiven Auswertung gemeinsam ändern.
Dazu kann man in den Schema-Einstellungen "Gleiche Elemente zusammenfassen".
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@martin & archiflow: ich denk mal ihm wird es nicht vorrangig darum gehen mal bei den gleichen Fenstern einen Parameter zu ändern sondern eben auch die maßliche Anordnung der Fenster zueinander etc.

Dafür ist doch ein Hotlink wenn die Geschosse wirklich gleich sind gar nicht so schlecht geeignet? Im ersten Regelgeschoss die Wand mit dem Fensterband als Modul speichern und in den anderen Geschossen platzieren. Das sollte doch funktionieren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Muss ich das Stück Wand, worin die Fenster stecken als Modul ablegen genau.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Woher weiß man später einmal, welche Fenster als Grundlage für das Hotlink dienten und welche man verändern muss, damit alle mitgeändert werden?entweder eine extra Datei machen oder sich merken. Ansonsten ist es die Wand in der Datei die nicht als Modul platziert wurde.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Funktioniert dies überhaupt in geschossübergreifenden Wänden oder muss ich dann alle Wände löschen und anschließend das Hotlink mehrmals nebeneinander absetzen, um wieder eine geschlossene Fassade zu bekommen?geschossübergreifend würde ich hier vermeiden, die Wände sollten am besten so hoch sein wie das Geschoss.

vg jens

[ 16. Februar 2010, 10:08: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle Anworter!

Zuerst vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich habe den Gedanken der Hotlinks bei diesem Problem wieder fallen gelassen.

Meine Versuche mit eine paar Fenstern haben bisher nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Ich habe mich jetzt zu der Lösung entschieden, gleichen Fenstern eine gleiche Element-ID zuzuweisen, so dass diese mit "Suchen & aktivieren" im 3D-Fenster alle auf einmal gefangen und dann bearbeitet werden können.

Wenn es an die Einrichtung der Räume geht, werde ich die Hotlinks nochmal versuchen.

Soweit erstmal vielen Dank.

Gruß F.