abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ifc für MicroStation?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Kann mir jemand sagen, ob es für MicroStation einen IFC-Export gibt. Bräuchte da dringen ein bestehendes 3D-Modell nach AC importiert. Leider ist auf der andere "Seite" kein Fachwissen vorhanden. Wer kann helfen?

Danke!
Gruß

oberning
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
hallo oberning,
ifc geht nur zwischen pragrammen, die mit (architektur)bauteilen arbeiten. microstation pur scheidet deshalb aus. wenn das projekt aber mit triforma gemacht wurde, sollte es gehen.
martin schnitzer hatte kürzlich diesen link gepostet:
http://www.graphisoft-muenchen.de/pub/Dayal-IFC.pdf
das dürfte erstmal den wissensdurst stillen.
:winken:
archiflow1
Newcomer
man kann in AC eine DGN-Datei direkt öffnen!
aber was da an 3D rumkommt habe ich noch nicht ausprobieren können.
Ablage-Menue: öffnen. Dateityp: DGN
AC25_win
surb
Booster
dgn files funktionieren nur im 2d format, ifc funktioniert nur mit triforma.
Anonymous
Nicht anwendbar
...oder mit Microstation und speedikon-Aufsatz
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, doch nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Datenaustausch zwischen Microstation und ArchiCad beschäftigt uns auch täglich. 😉

Aber bis dahin kann ich nur empfehlen: Druck ausübern auf Bentley ! Nicht nur Worte sondern auch Taten einfordern !

So, und hier noch ein Link zu einer kürzlich veröffentlichten Diplomarbeit unter Regie der Audi AG zum Thema IFC Austausch u.a. zwischen Microstation und ArchiCad. Sehr interessant ! :yeah:


IFC Diplomarbeit
Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde das 3D Modell neu eingeben. Mist!

Schön das ich das mit AC machen darf.
MS sucks!

Greetings

Olli
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Schön das ich das mit AC machen darf.
MS sucks!
Wow - starke Worte ! Und ich unterschreib`s hiermit auch nochmal !
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Jetzt habe ich das Modell in AC 8.1 reingehämmert. Leider stürtzt das Progi beim Sichern der Artlantisdatei ständig ab. In Stücke geschnitten habe ich keine Probleme. Also kein Problem in der Datenintigrität.
Kann ich den Cache von AC erhöhen oder auf ein anderes Laufwerk verlagern? Bringt das etwas?
Habe das Modell auch als 3D Studiodatei (45MB) gesichert. Das hat gefunzt. Leider ließ sich die Datei nicht in Artlantis öffnen. Abgeschmiert!
Die beschriebenen Probleme tauchen auf allen mir zur Seite stehenden Rechner auf.

Ideen? Tipps?

Gruß
oberning