abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

... in Foto einfügen - Kamerastandpunkt etc.

snow
Champion
Hallo Ihr Archicadler,

irgendwie hab ich's jetzt einigermaßen hinbekommen (wobei die Treppe irgendwie doch noch zu stark schwebt...)
aber es war ein wahnsinns-Gepfriemel das überhaupt soweit zu schaffen...
... mit unbekanntem Kamerastandpunkt und unbekanntem Kamerawinkel.



'Ansicht ausrichten' in Archicad hatte zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt.
Es gibt ja Programme die aus Fotos auf Grundlage von ein paar mehr eingezeichneten Linien, Kamerastandpunkt und Bildwinkel einigermaßen genau berechnen können (und das Foto dann entsprechend in den 3D-Raum platzieren...).
Wenn Programme so etwas können, müsste das doch 'zu Fuß' auch irgendwie gehen... Fluchtpunktperspektive 'rückwärts' zeichnen o. ä.

kennt jemand von euch eine Anleitung für so einen Vorgang?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
werner d_
Newcomer
Artlantis kann sowas, aber ohne Gefrimmel geht es da auch nicht.

Der Eindruck der schwebenden Treppe kommt vor allem durch fehlende Schatten. Auch der Aufsetzpunkt müsste nachbearbeitet werden.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Cinema bekommt dies auch hin... wichtig ist das eine Ebene unter der Treppe eingefügt wird damit ein Schatten berechnet werden kann...
Anonymous
Nicht anwendbar
Schatten sind die Lösung!
Hier ist ein "in-40-sekunden-schatten" aus Photoshop.

http://www.fotos-hochladen.net/view/ger ... 8s7yu1.jpg
snow
Champion
…konnte über einige zeit nicht an dem Projekt weiterarbeiten… daher meine Antwort so spät…

ja, Schatten scheinen wohl die Lösung zu sein. entweder ich mach mich nochmals selber dran oder ich nehme den Schatten von Optimist 😉 vielen dank für die Bearbeitung…


Eine andere Frage noch:
wie macht ihr das mit dem Hintergrund?
Teile des Fotos müssen ja das 3-D-Modell überdecken und wenn ich einen Boden mit rein nehme um den Schatten zu erhalten ist es umso mehr Thema, das Modell ohne Hintergrundbild zu rendern.
hatte mal einen knallig bunten Hintergrund eingestellt, aber das Problem war dann, dass dieser abfärbt, auf alle transparenten und spiegelnden rahmen. Umbunter Hintergrund ist etwas schwieriger zu entfernen…
kennt jemand noch einen besseren 'Trick'?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ich würde auch auf professionelle Programme wie Cinema 4D oder Atlantis zurückgreifen.
Wobei wie Werner.D schon sagte ist dass in Atlantis auch ein wenig Gefummel.
Am bestens geht so etwas in Cinema 4D und der Funktion "camera matching"!
Dabei werden von der Perspektive 3 Fluchtpunkte aus dem Foto abgegriffen und ein bekanntes Mass.
Der Rest wird von dem Programm allein erstellt (inkl. des Bodens).

Dazu gibt es auch zahlreiche Tutorials im Netz.

Oder Du machst alles in Photoshop.

Gruß Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Entspricht dieser Thread noch dem Stand der Technik von AC? Oder gibt es mitlerweilen diese Funktionalität in der AC20?
Eine Kollegin hat mir diese Funktion kürzlich in Cinema und Vectorworks gezeigt. Da AC ja auch den selben Renderer verwendet, hoffe ich jetzt, dass ich die Funktion einfach noch nicht gefunden habe 🙂
Gruss, wwm1