abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

kann man eigentlich die Xref layer löschen?

krysh
Participant
ist vielleicht ne blöde frage, aber ich hab bisher dazu nichts gefunden. im ebenen-manager kann man sie ja ausblenden, aber löschen kann man sie nicht, oder liege ich da falsch?

beste grüsse

Michael

edit: es handelt sich natürich um archicad 11

[ 23. August 2007, 10:45: Beitrag editiert von: krysh ]
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nein, da diese Ebene vom XREF mitgebracht wird und du das Xref nicht bearbeiten kannst
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
In Hotlink Manager kannst du es löschen.
krysh
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
nein, da diese Ebene vom XREF mitgebracht wird und du das Xref nicht bearbeiten kannst hey holger,

das ist schade. wenn man ein x-ref importiert und es weiter verwenden möchte, alles auf neue ebenen legt was man braucht. dann konnte man in den alten versionen die überflüssigen ebenen ganz einfach löschen. nun muss man diesen "ballast" irreversibel mit in der datei "herumschleppen". denn umbenennen kann man diese ebenen ja auch nicht mehr.

beste grüsse

michael
zzyzx
Newcomer
ich denke, der sinn von xref ist, eben das zu verhindern. ist wohl eher eine autocad arbeitsmethodik...
flexibler ist meiner meinung nach
* einsetzen als zeichnung und ggf zerlegen, oder
* dazuladen
aber bei beiden methoden kommen die ebenen mitz und müssen später von hand rausgeworfen werden
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso? Erst das xRef einlesen und dann in die Daten einbinden. Die Ebenen behalten den Namen des xRefs bei und können dann entweder umbennant werden, oder deren Inhalt auf andere Ebenen vereteilt werden. Leere Ebenen werden schließlich mit dem Attributmanager gelöscht.

Gruß

Markus
krysh
Participant
hey markus,
die leeren xref layer lassen sich aber nicht löschen.
das mit den "daten einbinden" habe ich nicht verstanden.
ich habe nun in meiner datei leere xref-ebenen, die ich nicht los werde.

beste grüsse
michael

ps: war übrigens wieder mal wirklich gut letzes mal in hamburg 🙂