abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

kleiner bug, wanderndes fenster bei solid element befehlen

greysheep5
Contributor
hallo,

ich habe eine kleine kuriosität bezüglich der solid element palette zu melden, vielleicht passiert das nicht nur bei mir?

also folgendes, wir brauchen diese palette mit ihren befehlen ja recht oft und jedes mal wenn ich das fenster mit den solid element befehlen öffne (ich habe es mit shortcut versehen und an eine stelle in der rechten ecke des bildschirms geschoben) wandert die pop up palette ganz leicht nach rechts unten.

leicht nachzuvollziehen zb so... wenn ich die palette per maus schließe und mit shortcut wieder aufrufe (mein mauscursor bleibt dabei über dem schließen X der pop up palette stehen) entgleitet sie mir unter dem cursor und die maus steht beim erneuten öffnen nicht mehr über dem X für schließen rechts oben in der palette...

soweit verständlich? ist das ein bug oder spinnt da nur unser rechner?

grüße,

christoph koehler.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe bei ac15 generell probleme mit der pop-up-palette. Da ist es nun viel schwieriger eine Auswahl zu treffen. Oft reagiert die Palette nicht, und ich muss mehrere Versuche starten.

Seit AC14 ist es auch unangenehm mit dem Pfeilwerkzeug. Man wählt ein Element um es anzuklicken mit dem Pfeilwerkzeug, dann erscheint wenn man zb die Kante der Decke anfährt die popup-Palette. Jedoch nur beim ersten mal in der Sitzung. Wählt man dann ein weiteres gleiches, oder ähnliches Element, bleiben die Voreinstellungen der vorhergehenden Auswahl erhalten (also zb Kante biegen). Will man aber einen Eckpunkt einfügen, oder Fläche hinzufügen, muss man zuerst mit Pfeilwerkzeug das Element aktivieren, dann irgendein anderes Werkzeug wählen (da geht auch Schraffur/Objekt usw, wenn man eine Decke bearbeitet), und dann erscheint die popup-Palette wieder, und man kann die Auswahl neu treffen. Nur mit dem Pfeilwerkzeug erhält man kein zweites Mal die Pop-up Palette.

Ich hätte gerne, dass das popup-menue immer erscheint.
greysheep5
Contributor
ah, ich habe mich hier total falsch ausgedrückt... pop up palette bezeichnet dann wohl die PET palette zum direkten bearbeiten am cursor? jedenfalls in deinem fall...

was ich meinte ist einfach das fenster mit den solid element befehlen und deren settings. dieses dialogfeld welches man ja permanent einblenden kann, so wie zb auch das suchdialogfeld usw, das verrutscht bei mir ständig und wandert davon.

mit der PET palette habe ich allerdings auch manchmal probleme. allerdings habe ich herausgefunden dass man durch die einzelnen punkte dieser palette schalten kann wenn man gewisse keyboardshortcuts drückt die man einstellen darf. das fand ich sehr praktisch...

ich mache für solche bearbeitungen übrigens immer einen ALT klick auf das markierte objekt, dann bin ich gleich im jeweiligen werkzeug und kann das objekt gut mit der PET palette bearbeiten. und ich denke wenn ich ein objekt bearbeite und gerade zb kanten anpasse dann taucht jedes mal wenn ich mit aktiviertem objekt und werkzeug eine kante anklicke eben dieses kanten verziehen werkzeug auf, das finde ich auch gut und richtig so, hier verstehe ich dein problem nicht ganz?

und bitte allgemein von seiten graphisoft hier reinschauen und das mal ausprobieren, das fenster für die solid element befehle wandert bei mir nach wie vor.

im großen und ganzen sind wir jedenfalls noch nicht ganz glücklich mit archicad 15, es hat zwar geniale funktionen scheint aber insgesamt träger zu sein als die vorherigen versionen. das stimmt mich etwas nachdenklich... vielleicht wird dass ja noch mit einem der nächsten updates, wir sind gespannt.

am rechner kanns jedenfalls nicht liegen, die workstation hier hat einen intel i7 quadcore mit 16gb ram auf win7x64.

lg,

christoph.
www.cy-architecture.com
Anonymous
Nicht anwendbar
okay sorry, meinte diese da:

träger kann ich nachvollziehen, ist bei uns auch so.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, das verschieben der SEO-Palette beim Schliessen und Öffnen kann ich nachvollziehen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
greysheep5
Contributor
"Bernhard Binder" wrote:
Ja, das verschieben der SEO-Palette beim Schliessen und Öffnen kann ich nachvollziehen.

ok! dann spinne ich also nicht. 😄

vielleicht sollte es, wie in manchen anderen foren üblich, ein unterforum geben für fehler/probleme? dort könnte man diese ganzen anmerkungen und bugreports sammeln und hätte sie gleich auf einen blick, außerdem würde es den sonstigen forenbetrieb mit den ganz normale täglichen fragen nicht "stören".

grüße,

christoph.
www.cy-architecture.com
Ich habs mal an den Support geschickt. Am Mac kann ich es nicht nachvollziehen.

Die PET-Palette verhält sich bei mir auch normal. Betrifft das einen oder mehrere Rechner?
greysheep5
Contributor
hallo gerald,

ich habe keine probleme mit der PET palette, wenn das die frage war!? das mit dem sich verschiebenden fenster scheint dann wohl ein problem unter windows zu sein wenn es bernhard binder auch nachvollziehen kann.

wir haben zwar mehrere rechner im büro, diese sind aber alle gleich ausgestattet und teilen sich nach bedarf unsere eine archicad-lizenz da sie eher zum visualisieren dienen. ich habe es bis jetzt nur auf meiner primären arbeitsstation ausprobieren können da auf dem rechner meiner partnerin die version 15 noch gar nicht installiert ist.

grüße,

christoph.
www.cy-architecture.com
Sorry, war von mir unglücklich geschrieben.
Die Frage nach der PET-Palette ging an Foxarch.

Den Rest hab ich wie gesagt weiter gegeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
@gerhard: sorry, beitrag übersehen...
ac14:
die pet palette erscheint auf allen rechnern und laptop daheim nur beim ersten mal mit pfeilwerkzeug. will man dann biegen statt kante verschieben, muss ich mit pfeilwerkzeug element aktivieren, dann irgendein anders tool, zb lichtobjekt wählen, und dann erscheint die pet palette wieder einmal....

ac15: alles wieder wie bei ac13, pet palette immer da! 🙂))