ah, ich habe mich hier total falsch ausgedrückt... pop up palette bezeichnet dann wohl die PET palette zum direkten bearbeiten am cursor? jedenfalls in deinem fall...
was ich meinte ist einfach das fenster mit den solid element befehlen und deren settings. dieses dialogfeld welches man ja permanent einblenden kann, so wie zb auch das suchdialogfeld usw, das verrutscht bei mir ständig und wandert davon.
mit der PET palette habe ich allerdings auch manchmal probleme. allerdings habe ich herausgefunden dass man durch die einzelnen punkte dieser palette schalten kann wenn man gewisse keyboardshortcuts drückt die man einstellen darf. das fand ich sehr praktisch...
ich mache für solche bearbeitungen übrigens immer einen ALT klick auf das markierte objekt, dann bin ich gleich im jeweiligen werkzeug und kann das objekt gut mit der PET palette bearbeiten. und ich denke wenn ich ein objekt bearbeite und gerade zb kanten anpasse dann taucht jedes mal wenn ich mit aktiviertem objekt und werkzeug eine kante anklicke eben dieses kanten verziehen werkzeug auf, das finde ich auch gut und richtig so, hier verstehe ich dein problem nicht ganz?
und bitte allgemein von seiten graphisoft hier reinschauen und das mal ausprobieren, das fenster für die solid element befehle wandert bei mir nach wie vor.im großen und ganzen sind wir jedenfalls noch nicht ganz glücklich mit archicad 15, es hat zwar geniale funktionen scheint aber insgesamt träger zu sein als die vorherigen versionen. das stimmt mich etwas nachdenklich... vielleicht wird dass ja noch mit einem der nächsten updates, wir sind gespannt.
am rechner kanns jedenfalls nicht liegen, die workstation hier hat einen intel i7 quadcore mit 16gb ram auf win7x64.
lg,
christoph.