abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

was ist jetzt mit den multidächern?

greysheep5
Contributor
hallo!

nachdem ich jetzt schon zu dritten mal fragen, ich weiß ich bin lästig, aber das ist nun mal wichtig. was passiert jetzt mit den neuen multidächern und ihren nicht mehr anfassbaren schnittkanten im waagschnitt? ist hier besserung in aussicht? das macht diese schönen neuen dächer so unbenützbar für ernsthafte planungen welche über ein nettes 3d modell hinausgehen!!! 😆

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
5 ANTWORTEN 5
Wau...drei mal und immer noch keine Antwort.
Aber das ist wie so wie mit den Fragen: Wann wird endlich was am Stairmaker getan 😉

Meinst Du die Bearbeitung der Traufkanten oder meinst Du die Giebelkanten?
Du kannst das Multidach auch in Einzelteile zerlegen und alle Kanten wieder bearbeiten.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
greysheep5
Contributor
ich meine keines von beiden! 😄

also wie einige der kollegen hier im forum herausgefunden haben - und dazu diesen thread geöffnet haben viewtopic.php?f=3&t=17828&hilit=multidach - sind die schnittflächen vom meterschnitt nicht mehr anfassbar.

einfach mal ausprobieren und wundern, dass ist sehr unangenehm. kein fang dieser linien/flächen/punkte heißt raten wenn man schraffuren oder wände oder raumstempel daran anpassen muss, oder umständlich hilfskonstruktionen bemühen. das ist, wie ich finde, ein massiver rückschritt, oder nicht? ist das außer den anderen die das ganze hier im forum aufgebracht haben noch niemandem auf die nerven gegangen?

sonst sind sie ja super die neuen dächer, und ja klar, man kann sie sprengen. aber für 3d komm ich auch so super damit zurecht, geht ja mehr um den "rest", also das planen, bei meiner frage.

lg,

christoph.
www.cy-architecture.com
Vielleicht verstehe ich das wieder falsch...
Aber Wände und Raumstempel lassen sich bei Multidächern mit dem Befehl "Verbinden-Elemente an Dach" anpassen. Das mit der Höhenlinien ist leider nur bei den zerlegten Dächern wieder möglich.

Bei den Schraffuren stimme ich Dir zu. Das ist blöde!
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn es Dich beruhigt: die Entwickler haben bereits eine Anfrage zu diesem Thema.

Gruß

Markus
greysheep5
Contributor
"Torsten Brzezicki" wrote:
Vielleicht verstehe ich das wieder falsch...
Aber Wände und Raumstempel lassen sich bei Multidächern mit dem Befehl "Verbinden-Elemente an Dach" anpassen. Das mit der Höhenlinien ist leider nur bei den zerlegten Dächern wieder möglich.

Bei den Schraffuren stimme ich Dir zu. Das ist blöde!

schau dir bitte mal die bilder im anderen thread an, ist schwer zu erklären. oder eigentlich auch ganz einfach. die gedachte schnittfläche die archicad darstellt, der meterschnitt, abhängig von deinen geschoßeinstellungen, DER IST NICHT MEHR ANFASSBAR.

was natürlich gar nix bringt, dann brauch ich ihn auch gleich gar nimma sehen. ist ganz praktisch gewesen immer der meterschnitt, eben für diverse pläne und weil man oft für raumflächenberechnung und/oder weil da ne verkleidung ist bei uns genau diese kanten benötigen würde. das betrifft das rein zweidimensionale zeichnen, soll ja noch vorkommen heutzutage. 😄

dass ich wände mit dächern verbinden kann und solche dinge, klar, aber das hat nichts damit zu tun. was bringen mir denn diese grafischen schönen sinnvollen darstellungen der richtig geschnittenen bauteile wenn ich sie nicht angreifen darf??? das ist bei den normalen dächern definitiv nicht so, und die waren für solche sachen sehr praktisch daher.

lg,

christoph.
www.cy-architecture.com