abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

kleines problem

Anonymous
Nicht anwendbar
hello!
sry wenn diese fragen wirklich dumm sind aber ich komm einfach nicht weiter!
1) gibts einen trick wie ich dachfläcehnfenster so in der dachhaut anordnen kann das sie auch wirklich nebeneinander sind? ich schaff das einfach nicht, bei mir sind die immer ihrgendwie am dach verstreut ohne ihrgend einen bezugspunkt ohne allem!
2)gibts nen troick zu schnelleren bemaßung als das einzelne punkte anklicken? so wie ne autobemaßung oder so was?

lg
eric
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
1.
Auch Dachfernster haben wie alle Elemente Markierungspunkte, mit denen man sie angreifen und verschieben kann - man kann auch in den Werkzeugeinstellungen einen anderen Einsetzpunkt anklicken - dann hat mans einfacher.

2.
ja so eine Funktion gibts - EXTRAS->Automatische Bemaßung
zzyzx
Newcomer
zu 2.: da gibts die automatische bemassung unter menü - bearbeiten - automatische benmassung (oder so) geht aber nur mit wänden, nimmt aber sogar die öffnungen mit.

zu 1.: entweder vor dem einsetzen hilfslinien zeichen, oder die teile nachträglich hinziehen, wo sie sein sollen, oder mittels x+y relativ zu einem fangpunkt positionieren.

wenns nicht klappt frag' einfach nochmals
Anonymous
Nicht anwendbar
ok.....danke... ich werd ausprobiern^^
archiflow1
Newcomer
@zzyzx:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> automatische benmassung (oder so) geht aber nur mit wänden ...geht aber auch mit Linien (z.b. Achsenvermassung...)
AC25_win
zzyzx
Newcomer
@ kkrug: aha, also doch... ich benutze das eigentlich gar nie, denn bei mir kommen zu wenige wände vor und stattdessen fast immer noch etliche punkte von objekten dazu; die könnte ich zwar auch nachträglich in die massketten einfügen, aber alles von hand geht auch sehr schnell.
:winken:
das bemassungswerkzeug ist sowieso genial, da gibts kaum was zu meckern dran!