abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Anonymous
Nicht anwendbar

kopieren in anderes Archicad - KEINE neue Ebene erstellen !?

Hallo,

zwei Fragen:
1.
Wo stellt man ein ob Archicad beim reinkopieren aus einem anderen Projekt:
"Neue Ebene erstellen oder in Archicadebene"?

2.
Wie macht ihr das, wenn ihr aus Projekten etwas kopiert am praktischsten?
Angenommen man kopiert etwas das auf drei verschiedenen Ebenen liegt
(z.B. eine Küche mit Steckdosen und Tisch
1Layer_Küche, 2Layer_Elektro, 3Layer_Möblierung)
Im neuen Projekt heißen die Ebenen aber anders
(Layer_Küchen und Bäder, Layer_Elektroplanung, Layer_Möbel).

Wie geht ihr vor?
4 ANTWORTEN 4
poeik
Champion
DIese Fragen sind wirklich eine Schwachstelle in AC...

1. Ich lege die Elemente in der Ursprungsdatei auf die ArchiCAD-Ebene bevor ich sie kopiere.

2. Lässt sich kaum befriedigend lösen. Vorteilhaft ist natürlich, wenn du eine eigenen Vorlagedatei für alle neuen Projekte verwendest und somit die Ebenen die selbe Bezeichnung und Ebenen-Nummer haben. Manchmal lohnt es sich, eine neue leere Datei mit selber Einstellung wie die Zieldatei zu erstellen, die Kopien dort einsetzen, Elemente auf die richtige Ebene schieben, kopieren und in die Zieldatei einfügen.

Möglich wäre auch, in einer Kopie der Ursprungsdatei die falschen Ebenennamen mit Hilfe des Attributmanagers von der Zieldatei zu überschreiben. WIchtig dabei, dass nicht nur der Ebenenname stimmt, sondern auch die Ebenennummer.

Für einzelne Objekte geht es aber vermutlich am einfachsten, sie direkt einzusetzen, auf die richtige Ebene verschieben und dann die importierten Ebenen wieder löschen. 😐

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
bjoern1
Newcomer
Wir haben auch bemerkt, dass wenn man von AC zu einem anderen AC kopiert und vorher alles auf die ArchiCad Ebene legt dennoch neue Ebenen mit eingespeisst werden, die ja eigentlich nicht mitkommen sollten. Die Ebenen sind auch ohne irgendeiner Belegung von Elementen. Zudem kam eine Ebene, die in keinen der Dateien vorher war...?!?

Kann sich das jemand, oder mir jemand erklären?
Anonymous
Nicht anwendbar
@boern
keine ahnung, aber das nervt gewaltig
Anonymous
Nicht anwendbar
...dennoch neue Ebenen mit eingespeisst werden...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Was wird da kopiert und welche Ebenen sind das denn, die da rüberkommen?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen