abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

koppelpfetten

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
ich möchte für ein wohnhaus koppelpfetten, welche senkrecht zur dachebene liegen, konstruieren. bei sparren habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich für jeden sparren mit dem dachflächenwerkzeug ein eigenes bauteil definiert habe (der roofmaker arbeitet manchmal zu pauschal), und dieses dann entsprechend angeordnet hab.
aber wie sieht es hier bei koppelpfetten aus? das unterzugwerkzeug geht ja nicht, da es die träger nur senkrecht anordnen kann. gibt es hier eine praktische lösung?
vielen dank im voraus für evtl. tipps.
gruß michael
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Nehm doch einfach die Sparren aus der Bibliothek.Die kannst du im Winkel anpassen.

Die Anordnung der einzelnen Sparren kannst du ja dann im Schnitt vornehmen.

Geht eigentlich ganz fix.

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hi markus,
vielen dank für die schnelle antwort. werd ich dann gleich mal ausprobieren.

gruß michael
poeik
Ace
Grundsätzlich kannst du auch die Pfette mit dem Dachwerkzeug erstellen. Sie ist ja das selbe wie ein ganz breiter, sehr kurzer Sparren. Vorteil: auch nicht rechteckige Pfetten lassen sich konstruieren.
Im Normalfall würde ich aber auch die vorgegebenen Bib.elemente benutzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst auch den Profiler nehmen und so einzelne Pfetten erstellen und die dann wieder im Schnitt zusammenschieben.

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wie immer führen viele Wege zum Ziel.

Gruß Markus :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen