abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

markieren von elementen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich hatte das problem mit ac10 schon mal in einem anderen beitrag von mir angedeutet:

ich hab zum beispiel zwei linien, die in einem gemeinsamen punkt über eck miteinander verbunden sind.

ich möchte nun eine der linien markieren und verlängern. hierbei markiere ich die zu verändernde linie und klicke in den punkt um die linie hier aufzugreifen und zu verlängern - leider springt hierbei die markierung bei dieser aktion meisten auf die andere linie über. ich wiederhole diesen vorgang zum teil bis zu 5 bis achtmal erfolglos um die gewünschte linie entsprechend verändern zu können.

dieses ungemach passiert mir leider auch bei ähnlichen aktion mit anderen elementen und bauteilen, was ich als echt störend und lästig empfinde.

kann mir jemnad sagen ob ich hier was falsch mache :confused: , irgendeine einstellung gemacht werden muss,oder es sich hierbei um einen fehler in ac10 handelt?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe solche Sachen manchmal auch, was sich bisher immer so herausgestellt hat, daß ich schneller war, als AC die Eingabe interpretiert hat. Habe ich es ganz langsam wiederholt hat es geklappt. Mein Rechner ist nicht der schnellste, weswegen ich, um das zu vermeiden die Hilfslinien meist deaktiviere.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Auswahl wird in ARCHICAD 10 nicht mehr mit Druchklicken festgelegt, sondern mit der Tab-Taste vorgewählt.

Das ist zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, klappt aber sehr präzise.

Damit die Pet-Palette erscheint, anstatt das ein anderes Element angewählt wird, musst Du einfach die Maus ein wenig länger gedrückt halten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Des is scho klar, Markus. Aber dennoch ist zzyzx da mit seinem "Problem" nicht allein. Wenn man zu schnell ist für AC klappt manches nicht. Gerade das kurze gedrückt halten oder der kurze "drag" kommt bei AC nicht an, wenn es noch nicht volle Aufmerksamkeit zollen kann. Ich weiß nicht ob das mit der Message queque des Systems zusammenhängt oder ein AC-Problem ist. In jedem Fall derzeit nur mit Rechenleistung zu kompensieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
was mich halt nur wundert ist, dass es manchmal ohne probleme funktioniert und auf einmal wieder wie oben beschrieben.

das geht schon ordentlich auf die nerven...
zzyzx
Newcomer
@ ove, @ butterbaer

ja, das problem hab' ich auch gelegentlich, etwa wenn ich etwas mit der maus schnell drag&droppen will. das klappt oft erst beim zweiten anpacken.
... vielleicht sind ja auch nur kleinschreibende zeitgenossen davon betroffen?
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
... wenn´s beim zweiten mal schon klappen würde wär das auch schon ein schritt nach vorne :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Bei funktioniert das mit dem Tabulator leider nicht.
Habe ich irgendetwas ausgeschaltet? Wie bekomme ich das wieder hin?
Im Moment ist das mit meiner Auswahl ansonsten gar nicht möglich.
:confused: