abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

masterplan im plotmaker löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
weiß jemand, wie man einen masterplan im navigator des poltmakers (oder "woanders" im plotmaker) löscht ?
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
du meinst ein masterlayout ?
* einfach anklicken, rechtsklick und löschen
aber:
- es muss aber mindestens ein masterlayout übrig sein,
- wahrscheinlich kann man es auch nur löschen, wenn das masterlayout nicht einem layout zugeordnet ist
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo muge,

...da war wieder das problem mit der rechten maustaste! 😉

gruß ernie
Mit gedrückter Control-Taste hat man auch am Mac einen rechte Maustastenersatz.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo gerald,

ich meinte ein masterlayout.

"das mit der gedrückten control-taste" habe ich natürlich schon probiert. "Löschen" ist jedoch "grau" und nicht anwählbar ?! die zu löschenden masterlayouts sind zwar anderen layouts zugeordnet, jedoch zu layouts in einem anderen layoutbuch (lbk). für detailpläne habe ich ein eigenes layoutbuch erstellt. die großen masterlayouts für polierpläne möchte ich aus diesem layoutbuch herauslöschen. die kleinen masterlayouts, din a5 (für ein "detailbuch" in papierformat), die ich im nachhinein erstellten layoutbuch für detailpläne editiert habe sind nicht automatisch auch im vorher erstellten layoutbuch für polierpläne enthalten. (das ist ok !). 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ist dem masterlayout ein layout untergeordnet, dann kannst dus nicht löschen.

wähl mal im navigator "baumstruktur nach masterlayout" an

gruß ernie
und das erststehende (Master A1 Querformat in Österreich) läßt sich nicht löschen. es steht an erster stelle und ist somit fix.
archiflow1
Newcomer
Es gibt auch immer ein Masterlayout, das als "Grundeinstellung" gesetzt ist.
Dieses kann auch nicht gelöscht werden. (Auch wenn es nicht verwandt wird)
Also, erst ein anderes Master als "Grundeinstellung" setzen, dann löschen.

Die Verwendeten Master kann man übrigens schön in der Ansicht "Baumstruktur nach Masterlayouts" erkennen.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
@ Gerald:
Also in der DE-Version (PM9) kann man's löschen. Probier das mal mit den "als Grundeinstellung" setzen auf anderes Master. Man kann das erste ja auch an eine andere Position ziehen.
AC25_win
@kkrug
das ist richtig. gilt auch so für österreich. so gesehen war meine antwort nicht ganz richtig. Master A1 Querformat ist in österreich eben die grundeinstellung. wird diese geändert ist auch dieses löschbar.
zur info für alle: mit der rechten maustaste kann man ein masterlayout als grundeinstellung festlegen.