abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mensch in artlantis

a_d mv
Newcomer
hallo!

Hab heute ein artlantis rendering gesehen indem ein mensch (foto) mit seinem schatten abgebildet war.

Hab nun versucht das auch zu probieren.
Hab ne dünne wand in AC 8.1 vor mein gebäude gestellt und dann im artlantis die materialeigeschaft "unsichtbar" auf diese wand gelegt.

so weit so gut, aber was nun? :confused:

wo bekomm ich die menschen als textur her (aus AC kann ich die bitmap nicht importieren!) ??
kann ich meine eigenen "menschenfotos" drauf legen?

kann mir jemand helfen?

danke im voraus!

MFG HUDA
6 ANTWORTEN 6
arch1
Participant
wars vielleicht ein Billboard aus Artlantis 4.5?
da gehts nämlich
zzyzx
Newcomer
das ist nicht so schwer:
bei jedem material in artlantis gibts einen knopf textur,...
ich hatte das relativ detailiert hier mal beschrieben (in englisch, so gut ich kann; nachfragen also ausdrücklich erlaubt):
Thema: people bitmap (28. januar 2004)
wenn du artlantis 4.5 hast, gibts auch die sogenannten billboards, die direkt in artlantis positioniert werde können
:winken:
ps: hier noch die erläuterungen auf deutsch:
Thema: Metallgewebe

[ 24. November 2004, 15:44: Beitrag editiert von: zzyzx ]
a_d mv
Newcomer
@zzyzx

hab schritt für schritt deine bespreibung durchgeführt bis zum punkt "bitmap auswählen" hauts hin.

aber woher bekomme ich die bitmaps?

will nun also ein bitmap auswählen:

AC bibliothek > objektbibliothek > objekte > umgebung > menschen ; bis dahin komm ich, kann aber in der menschen bibliothek nichts auswählen da nichts vorhanden ist.

ach übrigens, arbeite mit artlantis 4.0
zzyzx
Newcomer
die bibliothek aus archicad hast du ja schon entpackt, oder?
da muss dann wahrscheinlich im ordner "umgebungselemente" ein ordner "interne makros" liegen, dort sind die bitmap menschen drin.
wenn es tiff dateien sind, wandle sie vorsichtshalber in jpeg (maximale qualität) um, damit du dich nicht mit den alphakanal problemen rumärgern musst.
die jpeg legst du am besten in einen neuen ordner ausserhalb der archicadbibliothek, sonst beschwert sich wieder archicad.
....
billboards aus der 4.5 sind zwar besser zum platzieren, aber die methode mit den texturen ist wesentlich flexibler, da du nach wunsch farben zumischen kannst oder auch teilweise transparenzen ohne aufwand realisiert werden kömnnen.
:winken:
a_d mv
Newcomer
@zzyzx

habs soweit: bild ist auf unsichtbarer wand.

trotzdem bin ich noch nicht zufrieden weil der weiße hintergrund des bitmaps noch dargestellt wird.

auf dem bild was ich gesehen hab war nur der mensch und sein schatten abgebildet.

muss ich das bitmap im photoshop bearbeiten, wenn ja wie?

musst halt sagen wenn ich lästig werd! :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
... schau mal im texturendialog die beiden farben bei maskieren: die musst du erstmal anschalten (checkbox) und verketten und dann einmal weiss und einmal hellgrau einstellen
... und ansonsten morgen nochmal fragen: denn ich mach jetzt feierabend
😉 :winken: