abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

neue Schraffur bzw. Darstellung bei Freiflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin Neuling bei ArchiCAD.

Ich muss für jemanden einen Plan mit Pflasterflächen aus verschiedenen Pflastersteinen und Verlegmustern erstellen.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich dies am besten über Freiflächen mache. Aber wie?????

Ich habe keine Ahnung wie ich die Pflastersteine mit bestimmten Maßen und Darstellung (2D und 3D = wichtig) in die Freiflächen bekomme.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst sowohl bei den Schraffurtypen als auch bei den Materialtypen die größe der Einheit wählen.

Das findest du unter Optionen -> Element-Attribute -> Schraffurtypen bzw. Materialtypen.

Ich würde nur mit Freiflächen arbeiten, wenn du kein gerades Gelände hast, wenn du aber z.b. keine Höhenänderung hast, geht sicher mit einem Podest schneller.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, danke Dir.
Ist wirklich easy. Das müßte mir ausreichen.
Werde es nochmals ausgiebig testen und hoffen, dass das richtige für meinen Auftraggeber dabei ist.

Notfalls kann ich ja für Material die entsprechenden Pflastersteine fotografieren und die benötigte Schraffur selber erzeugen (wenn möglich).

Nochmals DANKE
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine neue Schraffur und einen neuen Materialtyp (mit Vektorschraffur und eine Textur) erstellt.
Im 2D-Fenster wird meine Schraffur in der Freifläche richtig dargestellt.
Im 3D-Fenster wird in der Freifläche nur die Textur dargestellt, die Schraffur ist nicht ersichtlich.
Wenn ich unter 3D-Fenster Einstellung – 3D-Engine