abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

neue Schraffur bzw. Darstellung bei Freiflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin Neuling bei ArchiCAD.

Ich muss für jemanden einen Plan mit Pflasterflächen aus verschiedenen Pflastersteinen und Verlegmustern erstellen.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich dies am besten über Freiflächen mache. Aber wie?????

Ich habe keine Ahnung wie ich die Pflastersteine mit bestimmten Maßen und Darstellung (2D und 3D = wichtig) in die Freiflächen bekomme.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst sowohl bei den Schraffurtypen als auch bei den Materialtypen die größe der Einheit wählen.

Das findest du unter Optionen -> Element-Attribute -> Schraffurtypen bzw. Materialtypen.

Ich würde nur mit Freiflächen arbeiten, wenn du kein gerades Gelände hast, wenn du aber z.b. keine Höhenänderung hast, geht sicher mit einem Podest schneller.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, danke Dir.
Ist wirklich easy. Das müßte mir ausreichen.
Werde es nochmals ausgiebig testen und hoffen, dass das richtige für meinen Auftraggeber dabei ist.

Notfalls kann ich ja für Material die entsprechenden Pflastersteine fotografieren und die benötigte Schraffur selber erzeugen (wenn möglich).

Nochmals DANKE
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine neue Schraffur und einen neuen Materialtyp (mit Vektorschraffur und eine Textur) erstellt.
Im 2D-Fenster wird meine Schraffur in der Freifläche richtig dargestellt.
Im 3D-Fenster wird in der Freifläche nur die Textur dargestellt, die Schraffur ist nicht ersichtlich.
Wenn ich unter 3D-Fenster Einstellung – 3D-Engine
von OpenGL auf Interne Engine umstelle ist die Schraffur zwar sichtbar aber die Textur in meiner Freifläche und andere Objekte (z.B. Dach) werden nicht mehr richtig dargestellt.

Was mache ich falsch?
Ich möchte doch nur verschiedene Verlegmuster mit verschiedenen Pflastersteinen (Form und Farbe) erstellen.

Bitte um H I L F E

D A N K E
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst in ARCHICAD die 3D-Schraffur über den Befehl 3D-Textur ausrichten drehen.

eine Anleitung findest Du als PDF hier :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin wirklich zu doof dazu!?!

Ich erstelle eine Schraffur (ein großer schwarzer Stein 30x30 und rechts unten beginnt ein kleiner grauer Stein 20x20).
In der Schraffur habe ich dann bei den Abständen alles so eingestellt, dass sich die Schraffur richtig wiederholt (nach rechts und nach oben).

Beim Material habe ich ein JPG von diesen Steinen ausgewählt. Jedoch ist über dem kleinen grauen Stein eine weiße Fläche.

Ergebnis:
In der 3D-Ansicht habe ich dann in der Internen 3D Engine die Schraffur und die Darstellung von den Steinen (Textur) fehlt mir.
Mit der OpenGL Engine fehlt mir die Schraffur (welche aber als Vektorschraffur eingestellt wurde) und es wird nur die Textur aneinander gesetzt (incl. der nicht benötigten weißen Fläche) ohne inrgendwelchem Versatz.

Kann mir jemand die Erstellung von Pflasterflächen (mit verschiedenen Steinen und Farben) mal genau erklären.

Ich bin echt am verzweifelnd! Ich habe keine Ahnung warum ich mich hierbei so dooooof anstelle.

Also bitte eine idiotensichere Lösung.
poeik
Ace
Was du ja schon bemerkt hast:
OpenGL stellt keine Schraffuren dar, aber Texturen. Bei der Internen Engine ist es genau umgekehrt. Dein Wunsch, beides in einer Perspektive darzustellen geht nicht.

Wenn du eine Textur mit Linien brauchst, musst du diese schon vor dem Einlesen in AC mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen. Wenn bei Texturen weisse Flächen auftauchen, musst du sie ebenfalls in einem Bildbearbeitungsprogramm abschneiden.

Du kannst ja mal ein Bild der gewünschten Verlegemuster ins Forum stellen, vielleicht kennt jemand schon fertige Texturen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, dann wäre das Missverständins auch gelöst. Mir war nicht 100%ig klar ob ich Schraffur und Textur gemeinsam darstellen kann.

Für mich ist es erstmal wichtig die Pflasterfläche (Freifläche) im 3D richtig darstellen zu können.

Wie gehe ich vor?
Wie kann ich, wenn ich eine Textur erstellt habe, diese so einstellen, dass das Muster auch in meiner 3D-Ansicht richtig dargestellt wird?
Und nicht nur aneinander gesetzt wird.

Ich würde gern ein Bild mit der Schraffur und Textur einstellen. Aber da ich hier neu bin, habe ich keine Ahnung WIE???????
poeik
Ace
Texturen sind immer rechteckige Bilder, welche sich nahtlos aneinander reihen. Das Muster muss also schon vorgängig im Bildbearbeitungsprogramm erstellt werden. Eine Anleitung findest du z.B. bei Noctua
Ziemlich aufwändig... ich würde es wenn möglich mit Vektorschraffuren mahen.

Gruss, poeik

Edit: Bilder muss du irgendwo im Web ablegen, dann kannst du sie mit "GRAFIK" ins Forum einlinken.

[ 23. April 2007, 16:26: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde es auch gern mit der Vektorschraffur machen.
Aber mein Auftraggeber möchte sehen wie die Pflasterflächen mit verschiedenen Velegemustern, Steinen und Farben ausschauen.

Wird mir wohl nichts anderes überigbleiben, wie eine große JPG-Datei mit den verschiedenen Verlegemustern zu erstellen.
Falls jemand doch noch eine gute Idee hat, BITTE MELDEN.

Oder kann ich bei den Schraffuren einen bestimmten Hintergrund auswählen?
Wäre evtl. auch noch eine Lösung.