abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

neue leuchten/led importieren

nananane
Newcomer
hallo alle zusammen,

habe mir leuchten runtergeladen.
doch anscheinend muss man sie an eine bestimmte stelle in die archicad-bib einsetzten...oder ganz wo anders.

kann mir bitte jemand sagen, wie bzw wo man den ordner mit den gsm dateien einfügt?

strahlen die leuchten dann automatisch und sind ihre parameter veränderbar?

bin dankbar für schnelle antworten!!!

p.s. hat zufällig jemand led-strahlerleisten? die an die decke scheinen, also im boden versenkbar sind...such ich nämlich verzweifelt!
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Beschäftige Dich mit dem Bibliothekenmanager in Archicad unter

Ablage - Bibliothekenmanager

Dort kannst Du eigene Verzeichnisse mit Bibliotheken-Elementen "hinzufügen",so dass es AC beim Laden der Zeichnung mitnimmt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Zum Thema Bibliotheken-Verwaltung gibt es auch einen architipp .

Ob die Leuchten Leuchten und veränderbare Parameter haben, hängt von der Programmierung ab. Probier's einfach aus (oder sag uns, wo du genau welche Leuchten heruntergeladen hast)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
nananane
Newcomer
hallo,

danke für den rat - doch so ein neuling bin ich nicht mehr.

genau das hab ich gemacht, es hat jedoch nicht funktioniert.
deshalb, habe ich die frage gestellt "ob man sie an einer bestimmten stelle einsetzten muss"

weiteres bsp.:
heute habe ich ein objekt von einem freund erhalten und versucht dieses mit dem bib-manager reinzuladen.
es geht aber einfach nicht!

kurze erklärung:
ich wähle die gsm dateien, die ich dazuladen will an und drück den button hinzufügen. ich sehe die objekte/ordner dann auch im "dazugeladenen" fenster (weiss nicht wie ich es anders benennen) soll. der rechner rechnet kurz, jedoch wenn ich die objekte einsetzten will sind sie nirgends in den bibliotheken zu finden. weder mein erstellter ordner ist da noch die gsm datei???

habt ihr dafür eine lösung?
poeik
Ace
Wenn es echte Leuchten-Objekte sind musst du das Leuchtenwerkzeug wählen, mit dem Objektwerkzeug werden sie nicht angezeigt.

Wenn das nicht hilft liegt es vielleicht an den Dateinamen (Sonderzeichen, zu viele Zeichen...)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
nananane
Newcomer
natürlich!
war ein denkfehler von mir...hab natürlich die ganze zeit in den objekten gesucht.

vielen dank!