abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

neue shader auf Flächen legen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich arbeite noch nicht lange mit artlantis render 2.
ich habe einen Messestand mit archicad startedition 2006 erstellt und möchte nun die Kante ( Schwelle) einer Decke als Neonlicht erscheinen lassen. Wenn ich die Ebene der Deckenkante aktiviere und dann den shader neonlicht darauflegen möchte, macht er mir die ganze Decke als Neonlicht.Ich habe es schon versucht ohne texturen des archicad projektes abzuspeichern ,aber dann erscheinen sie trotzdem und lassen sich nicht in einzelne Flächen zerlegen.
Bitte Hilfe
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du der Deckenkante im ARCHICAD ein anderes Material zugewiesen als der Ober- bzw. Unterseite? Falls nicht, probier's mal damit. Falls ja, gibt es in Artlantis die Möglichkeit, die Fläche einzeln zu selektieren und dann zu ändern.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
je nachdem, ob du noch änderungen in archicad am modell machst, oder nicht, ist die empfehlenswerrtere methodik eine andere:
1) es wird noch in archicad gearbeitet und das modell in artlantis aktualisiert ---> dann ist es besser, wenn du die neonkante schon in archicad mit einem anderen material belegst. wenn es nicht alle kanten der decke sind (umlaufend), sondern nur teilweise, dann setze einfach eine dünne wand davor. beim export nach artlantis die option "referenzdatei" verwenden, damit die bereits in artlantis vorgenommenen einstellungen in die neue datei übertragen werden. (alternativ: referenzdatei nach dem import innerhalb von artlantis)

2) modell ist fertig, dann solltest du ein neues material erstellen und die materialzuweisung zu der einzelnen fläche nutzen (schneller, aber änderungen gehen verloren, wenn man das modell mittels archicad und referenzdatei aktualisiert :winken: