abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

off topic - Globalisierung

Hmooslechner
Moderator
Was genau ist für Euch Globalisierung?

Oft hat man den Eindruck daß Globalisierung für manche Firmen-Leiter einfach die Ausbeutung der Menschen unter anderen Rechtsystemen bedeutet..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
22 ANTWORTEN 22
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
globalisierung ist wenn draußen steine geschmissen werden....

war´n scherz
Anonymous
Nicht anwendbar
Globalisierung ist, wenn die Birnen aus Australien kommen, die Blumen aus Kenia eingeflogen werden, der indische Marmor in Südamerika gesägt und hier verbaut wird.

Aber dafür dürfen wir unser Ozonloch nach Australien schicken.

es gibt aber auch eine gute Globalisierung:
z.B. ungarische Programme...

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann ja die unangenehmen Seiten deíner Globalisierung bremsen, indem man etwas regionalbeußter einkáuft.
Das mach ich sogar in meiner kleinen Heimat Österreich, denn mich interessieren die Tiroler (ca. 30km) Joghurts nicht, wenns eh in Gmunden (ca. 20km)auch eine Molkerei gibt! Nochdazu, wenn sich die Tiroler eh über den Transit aufregen - und dann führen sie ihre Produkte mit LKWs bis nach Wien! Dasselbe gilt für die Steiermark, Deutschland, Holland usw..

Natürlich braucht man das nicht zu übertreiben, aber man sollte beim Konsumverhalten ein bißchen nachdenken!

Beim diesem Thema könnt ich mich stundenlang aufregen .....

Gedo
Anonymous
Nicht anwendbar
pardon: Tirol 300km
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hier ein Link zum Thema:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1176/1.html
es lohnt sich!

Moffett
Hmooslechner
Moderator
gestern habe ich im "Auslandsreport - ORF" einen Beitrag über die Hungersnot in Angola gesehen.
Dabei zeigten sie Kleinkinder, denen aus Eiweismangel die Haut wegfaulte.

Ein paar Stunden zuvor kaufte ich mir eine Compactflash mit 256 mB..

Solange wir unsere Verantwortung den Politikern abschieben, wird sich an solchen Zuständen nichts ändern.

Globalisierung - eine Utopie...
(Unabhängig von den Interessen einzelner Machtgruppen..)

Folgende Schritte wären nötig - meiner Meinung nach:

Eine weltweite Initiative der Ethik-Bildung der Heranwachsenden und aber auch der Erwachsenen und etablierten Machtträger.

Eine regelmäßige öffentliche Überprüfung der Machtträger auf private Interessen und Werthaltungen.

Weltweit gleiche Sozialstandards:
(bei uns weniger, wo anders mehr.. - eine echte Angleichung mit massiver Unterstützung der Weltgemeinschaft)

Eine Begrenzung von Urheberrechten juristischer Personen auf max. 5 Jahre.
Einen besseren Schutz und Unterstützung von Urheberrechten von Einzelpersonen.
(Derzeit warten Firmen einfach bis der Urheberschutz einzelner abläuft, anstatt neues sofort zu produzieren)

Steuerliches: eine Maschinensteuer.
Derzeit wird die geleistete Arbeit von Maschinen nicht besteuert- die von Menschen geleistete Arbeit schon.
Das heißt, daß die Arbeit von Menschen weniger wert ist? - Warum haben wir wohl überall soviele Arbeitslose?
Man könnte so die Lohnnebenkosten im Gegenzug verringern - und so die Menschenarbeit für Unternehmer atraktiver machen. - Mehr Arbeit - mehr Wohlstand, mehr Konsum - mehr Arbeit.

Einführung eines weltweit gleichen Währungssystemes.
Durch den Wegfall der Währungsspekulation würde nicht ständig Geld aus Volkswirtschaften zu privaten abgezogen.

usw..
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...kleine zwischenfrage - würderst du dein neu gekaufte flashcard zurückbringen und das geld spenden???

wenn ich an den terz mit der solidarsteuer für den aufbau von "neufünfland" denke...
würdest du einen prozentsatz deines gehaltes für den aufbau von ländern abgeben, deren namen du nicht weißt???

würdest du ein aufbaujahr in einem dritte-welt-land machen und fabriken aufbauen?

kaufst du dein lebensmittel im "eine-welt-laden"
zum 3-fachn preis?

ich denke nicht
Hmooslechner
Moderator
Da denkst Du mir ein wenig zu kurz...

Vom kurzs-sichtigen persönlichem Standpunkt aus geb ich dir voll Recht (brauch ich nicht, denn Du hast Recht)

Aber wenn man ein wenig in die Zukunft schaut (und in die Vergangenheit) - dann sieht man, daß wir in den kommenden Jahren eine Flut von Afrikanern in Europa haben werden, welche die ihnen gestohlenen Chancen vehementer einfordern als etwa Türken biu euch in Deutschland..

Kann sich es sich ein Europa leisten, bedürftige Menschen mit Waffengewalt an den Grenzen aufzuhalten und in Situationen zu bringen, wo sie sterben müssen?
Derzeit ertrinken Afrikaner vor den Kanaren, weil die Schlepper ihre Kunden vor der Küste aus dem Boot werfen, damit sie nach spanischem Recht nicht belangt werden können. Manche können nicht schwimmen, andere sind zu schwach...

Und dies ist nur der Anfang...

Ist das die gewünschte Verantwortung eines geeinten Europa? - Eines Christlichen Europa?

In die Situation, in welcher diese Menschen heute stehen haben sie sich nicht selber gebracht, sondern Wir! -Du und Ich, weil wir immer noch Politikern unsere Macht abtreten..

Ein Afrikaner (als Beispiel) wird nicht viel von einer Compactflashcard haben, aber sehr wohl von veränderten Wirtschaftsstrukturen....Wie ich sie hier anrege..
andreaszeike
Newcomer
vielleicht gründen wir ein politikforum 😠 --- aber dann doch bitte anderswo!!!

Im Übrigen bin ich schon immer sehr für die Globalisierung gewesen - gewiss kennt Ihr meinen alten Leit-Satz!!

PROLETARIER ALLE LÄNDER VEREINIGT EUCH :teufel:

Gruß

- aus der ehemals sozialischen Oberpleitehauptstadt der Bundesdeutschen Pleitegeierländer, dem kapitalistischen Großbürgerselbstbedienungsladen BERLIN -

von eurem mittlerweile unglaublich desillusionierten ZAPPA