gestern habe ich im "Auslandsreport - ORF" einen Beitrag über die Hungersnot in Angola gesehen.
Dabei zeigten sie Kleinkinder, denen aus Eiweismangel die Haut wegfaulte.
Ein paar Stunden zuvor kaufte ich mir eine Compactflash mit 256 mB..
Solange wir unsere Verantwortung den Politikern abschieben, wird sich an solchen Zuständen nichts ändern.
Globalisierung - eine Utopie...
(Unabhängig von den Interessen einzelner Machtgruppen..)
Folgende Schritte wären nötig - meiner Meinung nach:
Eine weltweite Initiative der Ethik-Bildung der Heranwachsenden und aber auch der Erwachsenen und etablierten Machtträger.
Eine regelmäßige öffentliche Überprüfung der Machtträger auf private Interessen und Werthaltungen.
Weltweit gleiche Sozialstandards:
(bei uns weniger, wo anders mehr.. - eine echte Angleichung mit massiver Unterstützung der Weltgemeinschaft)
Eine Begrenzung von Urheberrechten juristischer Personen auf max. 5 Jahre.
Einen besseren Schutz und Unterstützung von Urheberrechten von Einzelpersonen.
(Derzeit warten Firmen einfach bis der Urheberschutz einzelner abläuft, anstatt neues sofort zu produzieren)
Steuerliches: eine Maschinensteuer.
Derzeit wird die geleistete Arbeit von Maschinen nicht besteuert- die von Menschen geleistete Arbeit schon.
Das heißt, daß die Arbeit von Menschen weniger wert ist? - Warum haben wir wohl überall soviele Arbeitslose?
Man könnte so die Lohnnebenkosten im Gegenzug verringern - und so die Menschenarbeit für Unternehmer atraktiver machen. - Mehr Arbeit - mehr Wohlstand, mehr Konsum - mehr Arbeit.
Einführung eines weltweit gleichen Währungssystemes.
Durch den Wegfall der Währungsspekulation würde nicht ständig Geld aus Volkswirtschaften zu privaten abgezogen.
usw..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia